e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Formenbestimmung

Mit Hilfe eines Programms könnt ihr eine Formenbestimmung samt Übersetzung einzelner Worte anfordern. Das Programm hat Uwe Schindler geschrieben, auf dessen Seite ihr eine noch viel umfangreichere Version kaufen könnt! Da es sich um ein fremdes Programm handelt, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Nachdem es vom Benutzer geschlossen wird, kann man auf dieser Website weitersurfen.



"Offline"-Wörterbuch

Es ist in 4 Abschnitte unterteilt, die jeweils verschiedene Anfangsbuchstaben des Alphabets beinhalten, damit die Suche einfacher und schneller wird, wenn nicht alle Wörter in einer Liste gesucht werden müssen. Sobald die Seite aber einmal geladen ist, muss man die Internetverbindung nicht aufrecht erhalten, um es verwenden zu können.

Begonnen hat alles mit der Eingabe eines ca. 1.900 Worte umfassenden Vokabulariums, das die wichtigsten Worte enthält, die man für üblicher Weise gelesene Stellen braucht. Diesen Grundwortschatz werde ich nicht mehr erweitern, da ich zur Zeit an einem viel umfangreicheren Wörterbuch arbeite (s. nächster Punkt).

Dieses Online-Wörterbuch kann das herkömmliche nicht ersetzen. Es soll aber eine Alternative beim ersten Suchen darstellen, da ich auf exotische, wenig gebräuchliche Übersetzungen verzichtet habe, vor allem dort, wo diese keine ernst zu nehmende Alternative bei den zumeist gelesenen Texten sind.

Inhalt: 1.913 Worte (a-c: 385; d-i: 539; k-q: 575; r-z: 414).



Online-Wörterbuch

Aus der vorerst nur als Versuchsversion zugänglichen Version soll ein wirklich schülergerechtes Wörterbuch hervorgehen, das sich gerade dadurch von den gedruckten Ausgaben unterscheiden soll. Da ich aber erst in der Testphase bin (erste Versuche am 22. 12. 2003), bitte ich die Benutzer um Nachsicht, dass die Datenbank noch nicht ganz vollständig ist. Weitere Funktionen und natürlich ein Vollausbau der Datenbank auf mindestens 3.000 Worte sind natürlich geplant, doch muss zuerst einmal der Kern laufen - alle weiteren Verbesserungen sind erst dann sinnvoll. Die aktuell vorhandene Wortanzahl von ca. 2.300 reicht zum Testen der Funktionen. Obwohl ich vor allem die noch fehlenden Funktionen ergänzen will, erweitere ich bereits jetzt die Datenbank um die vergeblich gesuchten Worte.

Hier die Liste der geplanten bzw. verwirklichten Optionen: