Profis?

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Profis?

Beitragvon Kristina » Mi 30. Jul 2003, 22:43

Nur eine kurze Frage:Lerne jetzt seit einem Jahr Griechiesch und bin zum ersten Mal im forum.Wie lange,mit welchwm Buch lernt ihr denn so?Und habt ihr ein paar Lerntipps für Grammatik auf Lager?DANKE
Kristina
 

Beitragvon Clemens » Do 31. Jul 2003, 12:46

Hi,

ich lerne schon ein ganzes Weilchen Griechisch - ich weiß gar nicht mehr genau wie lange :D - seit einiger Zeit habe ich das Buch "Kantharos". :)

Clemens
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Tullia Cicero » Di 5. Aug 2003, 12:18

Also ich habe zwei Jahre mit dem Hellas-Buch gelernt und recht gute Erfahrungen damit gemacht.
Tullia Cicero
 

Beitragvon suetonius » Di 16. Dez 2003, 22:14

was ich nicht empfehlen kann:
In éiner AG lernen...
1 1/2 jahre kantharos und kaum was geschafft.... :cry:
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Juergen » Di 16. Dez 2003, 23:36

Hab's mit Joseph Dey: "Schola verbi" versucht zu lernen (- OK, ist nur NT-Griechisch)
Juergen
 

Beitragvon RM » Mi 17. Dez 2003, 09:15

Ars Graeca ... ist aber lange her ... :) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Juergen » Mi 17. Dez 2003, 09:25

RM hat geschrieben:Ars Graeca ... ist aber lange her ... :) RM

Da hab ich auch noch die Grammatik von im Regal stehen, ebenso von "Organon".
Juergen
 

Beitragvon Rea Silvia » Mi 17. Dez 2003, 17:35

Ich vor nem halben Jahr mein Graecum bestanden :huepf:

Habe angefangen mit einem "Buch"(war eigentlich eher eine riesige zettelsammlung, rund 400 Seiten :roll: ), von dem ich glaube, dass es gar nicht auf dem öffentlichen Markt gibt: [greek]Arcai[/greek].

Hat eine Lehrerin unserer Schule selbst geschrieben, fand ich aber ganz gut. Als Grammatik hatte ich das [greek]grammateion[/greek] von Klett, damit war ich bis zum Schluss ganz zufrieden!
Rea Silvia
 

Beitragvon peregrinus2002 » Mi 17. Dez 2003, 19:51

Ich lerne seit zweieinhalb Monaten.

Wir haben das Buch [greek]PROPULAIA [/greek]verwendet, haben es aber nun durch und sind am Monatg mit der Platonlektüre angefangen, von der wir nun die ersten beiden Seiten gelesen haben.

Der Nachteil an diesem Buch ist, dass es dazu keine Grammatik mehr gibt und wir somit nie die Möglichkeit hatten die Grammatik einer speziellen Lektion schnell und stragent nachschlagen zu können.
peregrinus2002
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste