Wer kann helfen??

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wer kann helfen??

Beitragvon peregrinus2002 » Mo 24. Nov 2003, 20:14

Hallo,

da ich, bevor ich mit meinen Lateinstudium beginnen kann, das Graecum machen muss, werde ich sicherlich jetzt des öfteren mal die eine oder andere Frage haben.

Ich habe mich nämlich für einen Kurs entschieden, der nach nur einem halben Jahr zum Graecum führen soll, was ich schon ein bißchen bereue, da ich echte Startschwierigkeiten hatte und nun ganz heftig hinterherhinke! "SCHNIEFF"!!!!

Könnte mir vielleicht jemand eine Seite empfehlen, wo ich z. B. aufgelistet ist, welche Möglichkeiten es gibt die Kombination "[greek]ei[/greek]" / "[greek]an[/greek]" zu verwenden?????
Also mit Optativ, mit Indikativ und, und, und..........

Damit wäre mir schonmal etwas geholfen!

Noch nicht ganz ohne Hoffnung und Dank sagend:
pereginus
peregrinus2002
 

Beitragvon Clemens » Mo 24. Nov 2003, 20:49

Schau einmal bei Gottwein, oder wenn du es ganz ausführlich haben willst, bei Kühner/Gerth.

Grundsätzlich würde aber sicherlich die griechische Grammatik von Bornemann und Risch in Buchform nicht schaden. Die ist gut, und auch vergleichsweise günstig. :)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Clemens » Mo 24. Nov 2003, 22:30

Vielleicht eine kleine Anmerkung:

Bei den obigen Links solltest du zum einen nach Potentialis, Irrealis etc. ausschau halten, zum anderen gibt es bei Kühner/Gerth jeweils Kapitel zu Indikativ, Konjunktiv und Optativ mit und ohne [unicode]ἄν[/unicode] :)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon peregrinus2002 » Mo 24. Nov 2003, 22:53

@ Clemens

Danke erstmal, habs mir angeschaut und mit meinem Gekritzel abgeglichen!!

Moggen schreiben wir einen Test über solche Dinge, ich will gar nicht dran denken...
peregrinus2002
 

Beitragvon Charly » Fr 28. Nov 2003, 10:48

Hallo peregrinus, Bruder im Leide,
mit welchem Buch arbeitest du?
Charly
 

Beitragvon peregrinus2002 » Fr 28. Nov 2003, 14:48

Mit [greek]PROPULAIA[/greek]

Bin aber schwer am überlegen, ob ich nicht auf eine andere Art das Graucum machen soll, da ich mich erst dazu entschlossen hatte, es in einem halben Jaht zu machen.
Dies ist mir nun aber doch zuviel und zu eintönig geworden, da ich es extrem langweilig finde, den ganzen Tag nur Stammformen zu lernen!

So hatte ich mir das nämlich nicht vorgestellt...

Vielleicht wechsele ich auch nochmal ganz meine Fächer, da ich nun auch daran zweifel, ob Latein wirklich das richtige Studienfach für mich ist, obwohl ich es in der Schule eigentlich immer ganz gern gemacht habe.

:? :? :?
peregrinus2002
 

Beitragvon Clemens » Fr 28. Nov 2003, 21:11

Ein halbes Jahr erscheint mir schon ziemlich stressig... :shock:
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon chefren » Fr 28. Nov 2003, 21:32

naja, mit semesterferien sind es an den meisten unis nicht mehr als 6 monate; also 2 semester.

hingegen dazu hat man aber halt waehrend der semesterferien genug zeit noch mal alles zu wiederholen was in der ersten haelfte drangekommen ist.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon peregrinus2002 » Fr 28. Nov 2003, 22:17

Bei uns (in Münster) ist es nur ein Semester plus Semesterferien!

Das bedeutet jeden Tag eine Schulbuchlexion übersetzen plus natürlich die dazugehörige Grammatik pauken.

Das sind dann um die vierzig Vokabeln und nochmals zusätzlich eine Menge Deklinationen/Konjugationen/Steigerungen und was es sonst noch alles so gibt!

Da hat man dann schon mal seine Tiefs!!!!
peregrinus2002
 

Beitragvon Clemens » Fr 28. Nov 2003, 22:26

:-o das ist verständlich...mein Beileid hast du jedenfalls...;-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon chefren » Fr 28. Nov 2003, 22:27

Wie viele Stunden habt ihr die Woche Peregrinus?
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon peregrinus2002 » Fr 28. Nov 2003, 23:00

Zwei Stunden täglich, von neun bis elf; anschließend etwa sechs Stunden Nacharbeit, allerdings reicht das meistens nicht....

Ärger mich auch schon, dass ich mich zu so einem Kurs habe hinreisen lassen, viel mit Sprache kennenlernen ist da nicht, das ist reines knüppeln, eine Tabelle nach der anderen...
peregrinus2002
 

Beitragvon Clemens » Fr 28. Nov 2003, 23:18

Schade, das wird der an sich wundervollen Sprache nicht gerecht... :sad:
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon chefren » Fr 28. Nov 2003, 23:38

krass

wir haben 6 stunden die woche (mo, mi, do je 2) und halt 2 semester, fuer das lehrbuch (kantharos) und ein platon werk.

danach ist die graecum-pruefung. entweder uni-intern oder staatlich (mit muendlicher pruefung)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon peregrinus2002 » Fr 28. Nov 2003, 23:45

Ich rechne bei mir mittlerweile auch fest mit zwei Semester, ein Semester werde ich wohl nicht mehr packen, da ich zu verschlafen und zu naiv an die Sache rangegangen bin.

Man hatte mir zwar gesagt, dass es dort ziemlich rasant zugehen soll, aber das, was ich in den letzen zwei Monaten erlebt habe, übertrifft wirklich alles!
peregrinus2002
 

Nächste

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste