Hilfe!

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hilfe!

Beitragvon peregrinus2002 » Di 2. Dez 2003, 20:34

Hallo,

komme gerade an einem Text nicht weiter, da ich keine Ahnung habe, wo das Wörtchen [greek]hsqh[/greek] herkommt (mit Asper und Akut auf dem ersten Buchstaben!), ich vermute von "sich freuen", aber wo ist dann das Delta geblieben???

Bei meiner Internetrecherche kam ich leider auch nicht weiter!

Gruss
peregrinus
peregrinus2002
 

Beitragvon Clemens » Di 2. Dez 2003, 20:43

Aorist von [unicode]ἥδομαι[/unicode] :)

Welches Wörterbuch verwendest du denn? Im Gemoll beispielswiese hättest du unter dem Eintrag von [unicode]ἥδομαι[/unicode] die Form gefunden...:)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon peregrinus2002 » Di 2. Dez 2003, 20:49

Wir haben noch kein Wörterbuch. Das sollen wir uns erst zum neuen Jahr hin kaufen. Im Moment machen wir noch alles aus dem Lehrbuch!

Ist es ein Aorist II, da das [greek]d[/greek] nun fehlt??
peregrinus2002
 

Beitragvon Juergen » Di 2. Dez 2003, 20:56

Clemens hat geschrieben:Aorist von [unicode]ἥδομαι[/unicode] :)

Welches Wörterbuch verwendest du denn? Im Gemoll beispielswiese hättest du unter dem Eintrag von [unicode]ἥδομαι[/unicode] die Form gefunden...:)

Witzbold,
wenn man nicht weiss wo man suchen soll findet man es auch nicht; wenngleich [unicode]-ϑη-[/unicode] immer schon ein "Signal" für einen Aorist sein kann, aber die Stammform zu finden, ist dennoch manchmal nicht einfach.
Juergen
 

Beitragvon Clemens » Di 2. Dez 2003, 20:56

Nein, der Aorist II ist etwas anderes. Dort werden im Indikativ an den Aoriststamm die Imperfektendungen gehängt:

[unicode]βάλλω:
Impf: ἔβαλλον
Aor. II: ἔβαλον[/unicode]


In diesem Fall bin ich geneigt zu glauben, dass es zu den verba muta gehört. Durch die Lautgesetze fällt ein Dental vor Sigma aus...:)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Clemens » Di 2. Dez 2003, 20:58

@Jürgen:

Dir wird wohl aufgefallen sein, dass er ja schon [unicode]ἥδομαι[/unicode] "sich freuen" vermutet hat...:roll:
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Juergen » Di 2. Dez 2003, 20:59

Clemens hat geschrieben:In diesem Fall bin ich geneigt zu glauben, dass es zu den verba muta gehört. Durch die Lautgesetze fällt ein Dental vor Sigma aus...:)

Ja, es gibt die Grundregel "Dental vor Sigma" entfällt (ebenso wie -ν- vor Sigma entfällt bzw -ντ- vor Sigma unter Ersatzdehnung entfällt), aber hier gibt es kein Sigma.
Juergen
 

Beitragvon peregrinus2002 » Di 2. Dez 2003, 20:59

Danke, danke!

Das hilft erstmal weiter, ohne Prädikat gehts doch recht schleppend!
peregrinus2002
 

Beitragvon Clemens » Di 2. Dez 2003, 21:02

Ja, es gibt die Grundregel "Dental vor Sigma" entfällt (ebenso wie -ν- vor Sigma entfällt bzw -ντ- vor Sigma unter Ersatzdehnung entfällt), aber hier gibt es kein Sigma.

[unicode]ἥσθη[/unicode]
Was ist das dann?! :-o
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Juergen » Di 2. Dez 2003, 21:06

Clemens hat geschrieben:
Ja, es gibt die Grundregel "Dental vor Sigma" entfällt (ebenso wie -ν- vor Sigma entfällt bzw -ντ- vor Sigma unter Ersatzdehnung entfällt), aber hier gibt es kein Sigma.

[unicode]ἥσθη[/unicode]
Was ist das dann?! :-o

Ähm, ja, richtig.
Aber wo kommt es her ?
Es gibt zwar auch (selten) die Form [unicode]ἡσάμην[/unicode] aber es ist wohl doch recht unregelmäßig. Die Passivform wird halt i.d.R. nur mit [unicode]-ϑη-[/unicode] gebildet
Juergen
 

Beitragvon Clemens » Di 2. Dez 2003, 21:13

Für mich sieht es - für ein verbum mutum (?) - schon recht regelmäßig aus, allerdings habe ich Depp das falsche Lautgesetz angeführt:

Dental + [unicode]θ[/unicode] ergibt [unicode]σθ[/unicode] vgl. AG §94
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Juergen » Di 2. Dez 2003, 21:22

Hast recht!

Das ist wohl etwas kompliziert bei den Verba muta.

Aber nicht ohne Regel ;- )
also [unicode]δ, τ, ϑ
+ σ => σ
+ μ => σμ
+ σϑ => σϑ
+ κ => κ
+ τ => στ
+ ϑ => σϑ[/unicode]
<--- da haben wir's
Juergen
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste