Wie lernt ihr griechisch?

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wie lernt ihr griechisch?

Beitragvon Grieche » Fr 19. Apr 2002, 18:12

griechisch wird doch gar nicht mehr unterrichtet. wo lernt ihr das?:-o
Grieche
 

Wie lernt ihr griechisch?

Beitragvon ArgosTHEGREAT » Sa 20. Apr 2002, 19:47

Meinst Alt- oder Neugriechisch???
ArgosTHEGREAT
 

Wie lernt ihr griechisch?

Beitragvon Cata » Sa 20. Apr 2002, 20:33

Das Fach Griechisch wird noch an einigen Privat-Gymnasien, Eliteschulen u.a. unterrichtet. Man kann es an der Uni in einem Griechisch-Kurs lernen. Auch der Privatunterricht ist möglich, aber schwierig.Bild
Cata
 

Wie lernt ihr griechisch?

Beitragvon Xenia » Sa 20. Apr 2002, 21:48

Das stimmt nicht ganz, Cata! Es gibt noch einige Gymnasien (staatliche), an denen man Altgriechisch lernen kann. Dann gibt es die Möglichkeit an einer VHS oder aber an der Uni das Graecum abzulegen. Als Kind tut man sich allerdings etwas leichter mit dem Lernen. Ich denke immer gerne an meinen Altgriechisch-Unterricht zurück!:-)
Xenia
 

Wie lernt ihr griechisch?

Beitragvon Tacitus » Sa 20. Apr 2002, 23:00

In Nürnberg wird es Altgriechisch am Melanchthon-Gymnasium unterrichtet, in Freiburg/Breisgau am Berthold-Gymnasium. Beides sind humanistische Gymnasien.
Tacitus
 

Wie lernt ihr griechisch?

Beitragvon nauan » So 28. Apr 2002, 21:13

z.B. imm altsprachlichen Albert-Schweitzer-Gymnasium in KL wird Alt-Griechisch ganz normal unterrichtet. Ich bin in der 8. Klasse und muss mich jetzt entscheiden, ob ich griechisch ode französisch als dritte (Pflicht-)Sprache wähle. Gar nicht so einfach. Vielleicht kann mich jemand überzeugen ????:-/:-O:-/
nauan
 

Wie lernt ihr griechisch?

Beitragvon Martinus » So 28. Apr 2002, 22:27

Französisch ist eine interessante Sprache, aber inhaltlich unterscheidet sich der Unterricht kaum von Englisch und es sind fast dieselben Themen - Altgriechisch aber ist etwas Neues und wirklich Spannendes.

Außerdem ist die Chance auf kleinere Gruppen sehr hoch - und so ein Unterricht ist wirklich durch nichts zu ersetzen. Französisch kann man immer noch nachmachen, wenn man es einmal braucht (das ist aber nicht so wahrscheinlich, kann ich nach meinem Studium bestätigen!), bei Altgriechisch wird das nie wieder so funktionieren wie beim jahrelangen, eher entspannten Lernen im Gymnasium.

Falls also nicht etwas Besonderes dagegen spricht, kann ich dir eher Griechisch empfehlen - je peux parler francais, mais j´aime la lange greque.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Wie lernt ihr griechisch?

Beitragvon panther123 » Di 30. Apr 2002, 20:28

ich bin ein begeisterter lateinfn , aber die römer haben sich ja selbst als die "söhne" der griechen genannt , also deren sprache würde mich sehr interressieren , hat die grammatik einen ähnlcihen aufbau wie latein ????
leider ist mir keine schule in oberösterreich bekannt , wo griechisch gelehrt wird .
panther123
 

Wie lernt ihr griechisch?

Beitragvon Martinus » Mi 1. Mai 2002, 01:18

Man kann schon viel anhand lateinischer Beispiele erklären, aber es ist trotzdem anders. Klar ist, dass vor allem die Inhalte übernommen wurden, nicht unbedingt die Sprache.

Ich hatte heute (Di) wieder einmal das Glück, eine Griechisch-Stunde als Vertretung halten zu dürfen (3. Lernjahr), da plage ich mich schon sehr und es ist immer eine heilsame Erfahrung, zwischendurch wieder einmal einen Text wie ein Schüler zu übersetzen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Wie lernt ihr griechisch?

Beitragvon karry » Fr 3. Mai 2002, 12:00

also ich habe gar keine props mit altgriechisch. das fach ist voll genial!!!ehrlich!!
viel grüße karry:-)8-):-D
karry
 

Wie lernt ihr griechisch?

Beitragvon Xanthippe » Di 21. Mai 2002, 10:52

Ich lerne Griechisch in der Schule.
Es ist ur cool, weil wir nur fünf Leute sind ! ! ! :-D:-O8-):D;-);-)FETTKursiv
Xanthippe
 

Wie lernt ihr griechisch?

Beitragvon Doro » Mi 12. Jun 2002, 18:35

Altgriechisch kann man sehr wohl noch an ganz normalen, öffentlichen, so genannten "altsprachlichen Gymnasien" lernen.
Eigentlich gibt"s davon in jeder etwas größeren Stadt eins!
Doro
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste