Hab ich eine Deklination verschlafen??

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hab ich eine Deklination verschlafen??

Beitragvon peregrinus2002 » Mo 29. Dez 2003, 05:27

Hallihallo,

folgende Vokabel kann ich keiner mir bekannten Deklination zuordnen: "[greek]aidws, aidous[/greek]"

Ich habe auch im Bornemann geblättert, aber leider nichts gefunden!

Vielleicht habe ich auch gerade nur einen Blackout und es ist eine Deklination, die man normalerweise in den ersten Studen des Griechischunterrichts lernt; möglich ist bei mir mittlerweile alles...

Also, danke für jeden Hinweis!
peregrinus2002
 

Beitragvon Platon » Mo 29. Dez 2003, 10:55

[unicode]αἰδώς[/unicode] gehört zu den Sigmastämmen der dritten Deklination. BR§48a3

[unicode]αἰδώς
αἰδοῦς
αἰδοῖ
αἰδῶ[/unicode]
Platon
 

Beitragvon Juergen » Mo 29. Dez 2003, 11:16

Platon hat geschrieben:[unicode]αἰδώς[/unicode] gehört zu den Sigmastämmen der dritten Deklination. BR§48a3

Jo, die Σ-Stämme.

Zu den σ-Stämmen gehören Neutra auf -ος und -ες und Eigennamen auf -ης (Genitiv: -ους).
Das σ im Auslaut bleibt bestehen.
Intervokalisches σ entfällt, die Vokale werden kontrahiert. - Es gibt Einzelfälle in denen die Kontraktion im Genitiv Plural nicht stattfindet.
Juergen
 

Beitragvon Platon » Mo 29. Dez 2003, 11:34

nicht zu vergessen die Neutra auf -[unicode]ας[/unicode] (wie z.B. [unicode]κρέας[/unicode])
Platon
 

Beitragvon Juergen » Mo 29. Dez 2003, 12:08

Platon hat geschrieben:nicht zu vergessen die Neutra auf -[unicode]ας[/unicode] (wie z.B. [unicode]κρέας[/unicode])

Das ist aber schon ein sehr unregelmäßiges Wort, welches verschiedene Formen bildet (insbesondere im Plural):
Stamm: [unicode]κρέϜ-ας

κρέας
κρέατος / κρέως
κρέαϊ / κρέᾳ
κρέας

κρέατα (κρέαα) / κρέα / κρέ᾽
κρεῶν / κρέαων / κρειῶν
κρέασι / κρέεσσι
κρέατα (κρέαα) / κρέα / κρέ᾽
[/unicode]

(Leider ist das kleine Digamma nicht im Zeichensatz enthalten, so daß ich auf das große Digamma ausgewichen bin)
Juergen
 

Beitragvon Platon » Mo 29. Dez 2003, 12:58

na, jetzt aber... dass es z.B. bei Homer bzw. den Dialekten andere Formen (wie es bei einem Großteil der von dir aufgelisteten Formen der Fall ist) gibt, macht es doch nicht "unregelmäßig", vielleicht für den, der die Regeln (für Homer und die Dialekte) nicht kennt.
Platon
 

Beitragvon Juergen » Mo 29. Dez 2003, 15:20

Es mag kein regelmäßig unregelmäßiges Wort sein, sondern eher eines das regelmäßig regelmäßig ist und unregelmäßig unregelmäßig auftaucht und dabei dann unregelmäßig regelmäßig ist - zeitweise auch umgekehrt. :roll:
Juergen
 

Beitragvon peregrinus2002 » Mo 29. Dez 2003, 21:11

HILFE und danke!
peregrinus2002
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste