hel: Frage zum Duale

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

hel: Frage zum Duale

Beitragvon Albertos » Mo 12. Jan 2004, 23:28

Moin moin,

ich hätte da eine Frage zum Duale: ich bin momentan im Hellas-Lehrbuch bei Lektion 10 (leider erst...). Dort steht:
"[unicode]..., Κλέοβις καὶ Βίτων, οἱ τῆς ἱερείας υἱοί, τὸ ζυγὸν εἰς τὸ Ἡραῖον ἕλκουσιν.[/unicode]"
Aber müsste es nicht "[unicode]ἑλκούετον[/unicode]" heißen? Schließlich sind ihrer nur zwei.
Ist das eine Ungenauigkeit zum Erleichtern des Lernens, weil der Dual ja eh unwichtig ist, oder war der Dual im Attischen schon fast ausgestorben und kaum noch verwendet?

Wäre dankbar für eine Aufklärung...
Albertos
Praetor
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 16. Okt 2003, 18:20

Beitragvon Platon » Di 13. Jan 2004, 09:52

man kann im Griechischen bei zwei Personen oder Dingen den Dual und Plural gleichermaßen verwenden, d.h. es gibt keine Pflicht den Dual zu benutzen.
Platon
 

Beitragvon Albertos » Di 13. Jan 2004, 14:48

Danke!
Albertos
Praetor
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 16. Okt 2003, 18:20


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste