Greek Extended Unicode

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Greek Extended Unicode

Beitragvon peregrinus2002 » Sa 7. Feb 2004, 01:04

Hallo,

ich habe mir im Keyman das oben genannte Board installiert, kann allerdings keine Akzenzte etc. darstellen.

Immer wenn ich z. B. ein Alpha mit Zirkumflex erstellen möchte, erhalte ich nur ein rechteckiges Kästchen. Fehlt mir noch irgendeine Schrift, die ich zusätzlich installieren muss.

Beispiel. α ά ᾶ

Wer kann mir helfen?
peregrinus2002
 

Re: Greek Extended Unicode

Beitragvon Juergen » Sa 7. Feb 2004, 10:19

peregrinus2002 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir im Keyman das oben genannte Board installiert, kann allerdings keine Akzenzte etc. darstellen.

Immer wenn ich z. B. ein Alpha mit Zirkumflex erstellen möchte, erhalte ich nur ein rechteckiges Kästchen. Fehlt mir noch irgendeine Schrift, die ich zusätzlich installieren muss.

Beispiel. α ά ᾶ

Wer kann mir helfen?

Du mußt hier im Forum den "unicode-Tag" benutzen:

Code: Alles auswählen
[unicode]α ά ᾶ [/unicode]

ergibt:
[unicode]α ά ᾶ [/unicode]

Zusätzlich ist es angebracht die Schrift etwas zu vergrößern
Code: Alles auswählen
[unicode][size=15]α ά ᾶ [/size][/unicode]

ergibt:
[unicode]α ά ᾶ [/unicode]


Falls es nicht geht, so fehlt Dir tatsächlich eine Schrift zur Darstellung. Hier wird - soweit ich weiß - die Schrift "Palatino Linotype" verwandt.
Juergen
 

Beitragvon Clemens » Sa 7. Feb 2004, 10:41

Wenn du es so mit dem IE eingibst, siehst du trotz der unicode-Tags die Kästchen, und diese verschwinden erst, wenn du die Nachricht postest...:)

Wenn wir schon dabei sind:

Kennt sich irgendjemand mit Opera auf diesem Gebiet aus? Bei mir ist die komische Situation, dass ich, wenn ich die Buchstaben mit Keyman eingebe, die Schrift im Eingabefenster problemlos und ohne Kästchen lesen kann, und bei der geposteten Nachricht erscheinen dann aber nur Fragezeichen:

[unicode]?????[/unicode]

:verwirrt:
Zuletzt geändert von Clemens am Sa 7. Feb 2004, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Juergen » Sa 7. Feb 2004, 10:45

Clemens hat geschrieben:Wenn du es so mit dem IE eingibst, siehst du trotz der [unicode]-Tags die Kästchen, und diese verschwinden erst, wenn du die Nachricht postest...:)

Wenn wir schon dabei sind:

Kennt sich irgendjemand mit Opera auf diesem Gebiet aus? Bei mir ist die komische Situation, dass ich, wenn ich die Buchstaben mit Keyman eingebe, die Schrift im Eingabefenster problemlos und ohne Kästchen lesen kann, und bei der geposteten Nachricht erscheinen dann aber nur Fragezeichen:

[unicode]?????[/unicode]

:verwirrt:

Das Problem kenne ich. Es scheint eine Art "Bug" bei Opera zu sein.

-->> mir ist keine Lösung bekannt. :(
Juergen
 

Beitragvon peregrinus2002 » Sa 7. Feb 2004, 14:20

Bei mir wirds immer seltsamer!

Jetzt sehe ich, wenn ich einen Thread öffne, die griechischen Schriftzeichen für ca. eine Sekunde, dann verschwinden diese und verwandeln sich in Fragezeichen!

Dazu fällt mir nur wins ein: ?
peregrinus2002
 

Beitragvon Clemens » Sa 7. Feb 2004, 14:35

Also das ist wirklich merkwürdig...:verwirrt:
Du verwendest den IE, oder? :)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon peregrinus2002 » Sa 7. Feb 2004, 15:37

Ja, Version 6.0.
Ich sehe auch die griechischen Signaturen, sofern es sich nicht um Bilder handelt (die sehhe ich ohnehin!), nur für circa eine Sekunde und dann entstehen, außer ein paar Ausnahmen nur noch Fragezeichen....

Fehlt mir vielleicht die gängige Schrift, die ihr hier alle im Forum verwendet, aber dann dürfte ich ja gar nichts sehen??
peregrinus2002
 

Beitragvon Clemens » Sa 7. Feb 2004, 15:45

Naja, schau doch einfach nach, ob du Palatino Linotype in deinem Fontsverzeichnis hast...:)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon peregrinus2002 » Sa 7. Feb 2004, 18:35

Ich habe die Schrift installiert, allerdings zeigt dieese, wenn ich in Word etwas tippe, deutsche Zeichen!

Das soll doch sicher nicht sein, oder?
peregrinus2002
 

Beitragvon Clemens » Sa 7. Feb 2004, 18:48

Sofern du es nicht mit Keyman und einem griechischen Keyboard machst, solltest du auf jeden Fall deutsche Zeichen sehen...;-)

Wie sind denn deine Schrifteinstellungen beim Browser selbst?
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon peregrinus2002 » Sa 7. Feb 2004, 20:08

Funktioniert wieder.

Ich hatte einen Virus drauf, der meinen Explorer arg zu schaffen gemacht hatte.

Mein "altes" Problem bleibt allerdings bestehen, dass ich mit dem GREEK EXTENDED UNICODE Keyboard kein Zirkumflex darstellen kann!

Versuch: α ά ᾶ

Nee, bleibt leider ein Rechteck...
peregrinus2002
 

Beitragvon Clemens » Sa 7. Feb 2004, 20:20

Naja, du hast ja auch [unicode]...[/unicode] vergessen...ohne das geht gar nix...;-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon peregrinus2002 » Sa 7. Feb 2004, 22:06

[unicode]α ά ᾶ[/unicode]

YUPPPPIE, endlich.... :D

man, war das ne Geburt!

Danke nochmal, Clemens!
peregrinus2002
 

Beitragvon Clemens » Sa 7. Feb 2004, 22:54

Schön, dass es wenigstens bei dir funktioniert...:)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste