Altgriechisch

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Altgriechisch

Beitragvon chefren » Di 29. Okt 2002, 00:08

Nicht nur angeblich, es ist leider so.
Die Naturwissenschaften und die IT-Technik rückt immer mehr in den Vordergrund und die klassische Philologie immer mehr ins Abseits.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Altgriechisch

Beitragvon Saavik » Di 29. Okt 2002, 13:01

Danke an alle :-) ich werd mal schauen, was ich bekomm...
Gibt es eigentlich noch Schulen an denen altgriechisch angeboten wird???
Saavik
 

Altgriechisch

Beitragvon Chrysostomus » Do 31. Okt 2002, 00:33

@saavik: Dazu gibt es in diesem Board einen eigenen Thread (von mir damals noch als "Arminius" eröffnet).

@marietta: Ja, ich bin Lehrer für Latein, Griechisch und Geschichte. Da wir aber an unserer Schule leider kein Griechisch anbieten (mangels Nachfrage der Schüler), unterrichte ich nur Latein und Geschichte. Ab und zu läuft mal eine Griechisch-AG, da kommt aber nicht wirklich viel bei rum... Ob ich fortschrittlich bin, weiß ich nicht, ein gewisses konservatives Moment ist in der Klassischen Philologie nicht unbedingt fehl am Platze. Mit meinen jungen Freunden in der Schule habe ich allerdings eigentlich keine Probleme und bin sehr gerne Lehrer. Ach so mein Alter: Ich bin 36 Jahre:-)
Chrysostomus
 

Altgriechisch

Beitragvon butterfly » Di 5. Nov 2002, 11:34

Hallo zusammen!
KLAR GIBT ES NOCH SCHULEN DIE ALTGRIECHISCH ANBIETEN. WISST IHR üBERHAUPT WARUM IHR GRIECHISCH LERNT? ICH MEINE WENN MAN JA PFARRER WERDEN WILL IST ES KLAR, ABER EIGENTLICH IST DIE GRIECHISCHE SPRACHE NUR MITTEL ZUM ZWECK!:-O HA!ICH SCHRIBE JA GAHR NöD BüNZLIG! NEI ICH LERNE AU GRIECHISCH UND EIGENTLICH ISCHS NöD VILL SCHWäRER ALS LATSCH, ICH HAS BUECH HELLAS.
ALSO: LERNT GRIECHISCH! DAMIT KOMMT IHR WEITER! LERNT DAS WAS NIEMAND BRAUCHT UND DOCH ALLE üBERZEUGT SIND, DASS ES GUT IST!
butterfly
 

Altgriechisch

Beitragvon LULA » Di 5. Nov 2002, 11:35

Lieber butterfly!
Wie meinst du das?
viele grüsse
lula:D:D:-O:-((?)
LULA
 

Altgriechisch

Beitragvon chefren » Di 5. Nov 2002, 13:50

Hmm Butterfly, nicht nur um Theologie zu studieren braucht man Griechisch und das Graecum, da reichen schon Fächer wie Ägyptologie, klassische Archäologie und Alte Geschichte und natürlich die Philologie, in denen dieses ebenso verlangt wird. Im Endefekt ist es halt für jedes altertumswissenschaftliche Fach Vorraussetzung, jedenfalls sofern dieses als Hauptfach gewählt wird.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Altgriechisch

Beitragvon Saavik » Fr 15. Nov 2002, 15:01

Ich hab noch einen Buchtip, ich weiß zwar nicht, ob das jemandem wieterhilft, weil es nur fürs altgriechisch des neuen Testaments ist aber ich schreibs trotzdem mal
"Griechischer Lehrgang zum NT" von Mohr Siebeck und Reto Schoch (verlag, nehm ich mal an...)
Da sind Lösungen drin (was ja beim selbststudium nicht ganz blöd ist) und auch ein POlan extra wie man am besten vorgenht, wenn man es sich selbstbeibringen will, Vokabeln zu jeder Lektion, viele Übungen... manchmal etwas kompliziert, aber eigentlich immer ganz gut erklärt... Sehr zu empfehlen :-)
Gruß, Saavik[:]
Saavik
 

Altgriechisch

Beitragvon verrückt » Di 26. Nov 2002, 23:37

[size=8px]hey, butterfly!
da gibts noch leute wie mich, die das lernen, weil es sie interessiert, und sich nicht fragen, \\\"was bringt mir das für irgendeinen beruf? kann ich damit möglichst viel kohle scheffeln?\\\"
mir gefällt das einfach, irgendwie, genauso wie latein.
aber ich bin wohl verrückt...
[mein buch is übrigens auch der kantharos][/size]
verrückt
 

Altgriechisch

Beitragvon verrückt » Di 26. Nov 2002, 23:38

[sorry, doppelposting..]
hey, butterfly!
da gibts noch leute wie mich, die das lernen, weil es sie interessiert, und sich nicht fragen, \\\"was bringt mir das für irgendeinen beruf? kann ich damit möglichst viel kohle scheffeln?\\\"
mir gefällt das einfach, irgendwie, genauso wie latein.
aber ich bin wohl verrückt...
[mein buch is übrigens auch der kantharos]
verrückt
 

Altgriechisch

Beitragvon Saavik » Mi 27. Nov 2002, 17:49

@verrückt, schön, gleichgesinnte zu treffen, geht mir genauso, ich lern griechisch auch hauptsächlich weils mir spaß macht und mich interessiert, ich brauchs zwar dann auch fürs studium, aber bis dahin wären noch 2 1/2 jahre zeit :-)
Saavik
 

Vorherige

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste