Altgriechisch

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Altgriechisch

Beitragvon Ariadna » Mi 24. Apr 2002, 19:42

Hi! ICh bin absolute Nichtgriechin und wollte mich nur erkundigen, ob jemand eine Idee hat (Ein Buch vieleicht?) mit der man sich selbst Altgriechisch beibringen könnte. Herzlichen Dank....A.
Ariadna
 

Altgriechisch

Beitragvon Sappho » Mi 24. Apr 2002, 21:41

Ein sehr gutes Lehrbuch ist: Ars Graeca mit Grammatik, Schöningh Verlag.
Viel Spaß beim Lernen!:-):O;-)
Sappho
 

Altgriechisch

Beitragvon pedanticuszufaul » Do 25. Apr 2002, 15:31

Es ist aber sauteuer. Leg Dir auf jeden Fall Langenscheidts Kurzgrammatik für Altgriechisch zu.
pedanticuszufaul
 

Altgriechisch

Beitragvon Ariadna » Do 25. Apr 2002, 19:38

Eine Frage....ist es möglich, flüssig Altgriechisch zu sprechen?(?) ICh könnte mir das bei LAtein nämlich nicht unbedingt vorstellen, wenn ich bedenke, dass ich schon beim übersezten sehr viel nachdenken muss:-)
Ariadna
 

Altgriechisch

Beitragvon Amor » Fr 3. Mai 2002, 12:21

Also wenn du willst kannst du acuh altgriechisch sprechen, bloß wird dich fast niemand verstehen oder nur so halb!!deswegen gibt es ja auch neugriechisch!!!ist doch fast wie mit latein!!wenn du willst kannste das ja auch sprechen aber es spricht niemand latein!:)
weil fast jeder sagt, dass Latein eine "tote sprache" ist!!!
Amor
 

Altgriechisch

Beitragvon philosoph f. » Mo 6. Mai 2002, 12:24

ein gutes Buch wäre auch Hellas - Lehrgang des Griechischen. Eine genaue Grammatikerklärung muss man sich zu dem Buch dazu kaufen. Dieses Grammatikbuch sieht genauso aus wie das Lehrbuch nur ist es ein wenig heller.
philosoph f.
 

Altgriechisch

Beitragvon pedanticus » Di 7. Mai 2002, 18:17

Dummerweise ist alles sehr teuer. Vielleicht kann man sich so ein Buch ja gebraucht kaufen.
pedanticus
 

Altgriechisch

Beitragvon Morgentau » Fr 26. Jul 2002, 17:43

Gebraucht kaufen...

Ja das geht natürlich.

Du gehst auf www.amazon.de und dort dann auf zShops

Dort gibst du einfach das buch ein dass du willst und wenn du Glück hast gibt es das gewünschte Buch. :D

Oder bei www.zvab.de

Morgentau
- Editiert von Morgentau am 28.07.2002, 13:01 -
Morgentau
 

Altgriechisch

Beitragvon chefren » Mi 14. Aug 2002, 20:52

Also ich selbst lerne aus dem Kantharos von Klett und ich finde das auch zum selber lernen einfach nur Klasse.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Altgriechisch

Beitragvon Saavik » So 27. Okt 2002, 18:48

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Buch mit dem man sich altgriechisch selbst beibringen kann, kann mir jemand ein Buch sagen, zu dem es auch die Lösungen dazu gibt. Kann man vielleicht auch die schulbücher mit Lösungen bekommen (die an Humanistischen Gymnasien verwendet werden)...
Danke :-D
Saavik
 

Altgriechisch

Beitragvon chefren » So 27. Okt 2002, 18:57

Ich kann zwar das ein oder andere Griechischlehrwerk aber ein mit Lösungen kenne ich leider nicht.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Altgriechisch

Beitragvon Sophist » So 27. Okt 2002, 23:14

Am besten ist es, wenn du mit dem lehrbuch Ars graeca lernst. Wenn du fragen hast, dann kann ich dir jederzeit weiterhelfen. Ich habe alle Übersetzungen schriftlich.[:]
Sophist
 

Altgriechisch

Beitragvon Saavik » Mo 28. Okt 2002, 12:55

@Sophist... vielen Dank, das Buch hab ich schon mal irgendwo gelesen, ist das gut? Brauch ich da dann noch irgendwas extra (grammatik, Vokabeln...) Wie weit komm ich damit? Ich möchte mich nämlich aufs greacum vorbereiten (weil unsere lateinlehrerin gesagt hat, dass man, wenn man das nachmacht, jeden Tag bis zu Acht Stunden Unterricht hat Übersetzung... stimmt das???) damit ich da dann nivcht total bei 0 anfang...
danke auf alle Fälle ich werde sicher auf dich zurückkommen :-)
Hattest du gGriechisch an der Schule??? Ist das schwer??? Kann man das alleine lernen, oder ist das zu schwer???
Saavik
 

Altgriechisch

Beitragvon Chrysostomus » Mo 28. Okt 2002, 23:01

Wer ein interessantes Griechisch-Lehrwerk sucht, dem sei noch "Historeo" empfohlen (auch wenn es sich an den Schulen nicht wirklich durchgesetzt hat).

Hier lernt man Griechisch im vergleichsweise einfacheren ionischen Dialekt und kann schon sehr bald - in den ersten Lektionen finden sich ausschließlich ganz unterhaltsame griechische Sagen frei nach Apollodor - adaptierte Texte und schließlich Originaltexte aus Herodot lesen.

Man wird mit diesem Buch auch ganz fit für den Homer.

Wenn man später an den Platon geht, muss man sich natürlich wieder ein bisschen auf den attischen Dialekt einstellen.

Als Grammatik ist in den Schulen die Griechische Schulgrammatik von KAEGI (Weidmann-Verlag)gebräuchlich. Wer sich was Gutes gönnen möchte, dem empfehle ich die griechische Grammatik von BORNEMANN / RISCH (Diesterweg-Verlag)
Chrysostomus
 

Altgriechisch

Beitragvon Marietta » Mo 28. Okt 2002, 23:58

Hallo Chrysostomus!
Bist du etwa Latein und Griechischlehrer? Wie alt bist denn du? Wir könnten an unserer Schule auch mal wieder einige fortschrittliche Altphilologen gebrauchen. Aber angeblich stirbt diese Species aus.
Morituri te salutant!:T:T:T
Marietta
 

Nächste

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste