Wo finde ich

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wo finde ich

Beitragvon peregrinus2002 » Mi 17. Mär 2004, 00:47

den "Kriton" von Platon????

Ich habe vor, die zwanzig Seiten in meinen Semesterferien zu übersetzen und ins Netz zu stellen. Allerdings möchte ich, dass ich zum einen den Text im Original habe und dann zum anderen meine deutsche Übersetzung hinzuschreiben kann.

Nur wo finde ich das griechische Original im Netz oder auf CD, da ich keine Lust habe stupide (und sehr mühevoll) das Griechische abzutippen??

Wer kann mir helfen??

PS: Kann ich die griechischen Schriftzeichen überhaupt ohne weiteres auf einer Page darstellen? Leider bin ich auf diesem Gebiet absoluter Anfänger...

Gruss
peregrinus
peregrinus2002
 

Re: Wo finde ich

Beitragvon Juergen » Mi 17. Mär 2004, 10:36

peregrinus2002 hat geschrieben:PS: Kann ich die griechischen Schriftzeichen überhaupt ohne weiteres auf einer Page darstellen? Leider bin ich auf diesem Gebiet absoluter Anfänger...

Ja.

Wenn die Seite "normal" Codiert ist, als im Kopf folgendes steht:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
dann mußt Du die gr. Zeichen (insbesondere bei Zeichen mit Akzent etc.) mittels &#.....; codieren. Also z.B.
[unicode]Α[/unicode] = &# 913;
[unicode]α[/unicode] = &# 945;
[unicode][/unicode] = &# 8102;
(natürlich ohne Leerzeichen hinter dem "#".)


Wenn Du die Datei aber UTF-8 codierst, also mit:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
(und einen Unicode-Editor besitzt) dann kannst Du die HTML-Datei direkt im UTF-8 Format abspreichern.
Juergen
 

Beitragvon Clemens » Mi 17. Mär 2004, 15:03

Den Text findest du bei Perseus ;-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Platon » Mi 17. Mär 2004, 17:45

@peregrinus

Hab dir den Text per PM geschickt... :-D
Platon
 

Beitragvon peregrinus2002 » Mi 17. Mär 2004, 19:24

Danke, euch allen!
peregrinus2002
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste