Bracuht man Griechisch wirklich im Studium

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bracuht man Griechisch wirklich im Studium

Beitragvon suetonius » Mi 7. Apr 2004, 16:17

Schon längere Zeit mach ich Griechisch und manchmal denke ich mir, ob das nicht verschwendete zeit ist...brauch ich wirklich Griechisch beim Geschichtsstudium...?
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Re: Bracuht man Griechisch wirklich im Studium

Beitragvon Juergen » Mi 7. Apr 2004, 16:59

suetonius hat geschrieben:Schon längere Zeit mach ich Griechisch und manchmal denke ich mir, ob das nicht verschwendete zeit ist...brauch ich wirklich Griechisch beim Geschichtsstudium...?
Jain.

Es kommt auf das Bundesland an.
Also bei Geschichte auf LA (Sek II) benötigt man in NRW z.B. drei Fremdsprachen
1) Latinum (muß sein)
2) Englisch (muß sein)
3) Französich -> kann auf Antrag durch eine andere für das Geschichtsstudium relevante Sprache ersetzt werden. (Mindestens 4 Jahre Schulunterricht in der Sprache; alternativ ein Sprachkurs an der Uni)
Juergen
 

Beitragvon suetonius » Mi 7. Apr 2004, 17:49

tjoa
ich leb ja in NRS.

aber da ich ja eh franz hab isses dann doch egal, oder?

danke erstmal...
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Platon » Mi 7. Apr 2004, 20:05

naja, verschwendete Zeit ist es natürlich überhaupt nicht :D wenn du alte Geschichte (z.B. als Haupt- oder Nebenfach im Magisterstudiengang) studieren willst, wirst du um das Griechische wohl nicht drum herum kommen.
Platon
 

Beitragvon suetonius » Do 8. Apr 2004, 15:38

ich bin beruhigt...die ganze arbeit nicht umsonst...!
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Gast » Do 8. Apr 2004, 16:50

[greek]
Platw yucros estin[/greek]
Gast
 

Beitragvon Clemens » Do 8. Apr 2004, 16:56

@Gast

Wenn du Unicode verwenden würdest, könntest du uns auch mit Spiritus und Akzenten beglücken...;-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon RM » Do 8. Apr 2004, 19:33

@suetonius: Abgesehen davon, was in der Pruefungsordnung steht, wuerde ich die Sache von der anderen Seite betrachte. Frage Dich einfach, was Du mit Griechisch anfangen kannst, wo Du es schon lernst. Fuer irgendetwas wird es schon gut sein. Es gibt mit Sicherheit vieles, was noch niemals uebersetzt worden ist (z.B. die Geoponika ...). Wenn Du also Griechisch lernst, setze es einfach fuer etwas Sinnvolles ein!
8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon chefren » Di 13. Apr 2004, 11:55

ob man es nun braucht oder nicht ist doch in den meisten faechern ehe egal ... bzw. bei der neueren geschichte z.b. braucht man hier in bonn nicht mal mehr latein.

wenn ueberhaupt dann macht man ein oder zwei seminare in denen die griechische sprache verlangt wird. aber selbst dass kann man sich aussuchen. doch das graecum vorweisen muss man auf alle faelle irgendwie. gleiches gilt fuers latinum

in der aegyptologie z.b. brauch ich in meinem leben wohl nicht einmal griechisch. dennoch musste ich das graecum machen.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon RM » Di 13. Apr 2004, 12:55

@Chefren: es gibt sicher auch in der Aegyptologie Gebiete, wo das Studium griechischer oder lateinischer Quellen sehr aufschlussreich ist. 8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Clemens » Di 13. Apr 2004, 13:12

Wenn man sich für die Spätzeit interessiert, sonst wohl eher nicht... 8)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon chefren » Di 13. Apr 2004, 13:46

natuerlich doch rm ;) ... aber im grossen und ganzen geht es auch ohne ... wie gesagt, bei uns in bonn ist latein nicht mal vorraussetzung fuer das aegyptologie studium und griechisch nur fuer das hauptfach.

und das meisste was wir doch so lesen muessen ist in englisch und franzoesisch wenn nicht deutsch.

das schriften nur in latein oder griechisch geschrieben sind, ist aber ebensowenig auszuschliessen wie schriften die einzig und allein in arabisch oder niederlaendisch existieren. aber wenn man danach geht ... muesste man ehe ein sprachexperte sein und dutzende sprachen beherrschen ;)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon RM » Di 13. Apr 2004, 16:04

Chefren hat geschrieben:... aber im grossen und ganzen geht es auch ohne ...
das ist - entschuldige bitte - kein gutes Argument. Es ging viele Jahrhunderte lang ja auch ohne Aegyptologie! Gaebe es den Stein von Rosetta nicht und waere nicht jemand auf die Idee gekommen, die Hieroglyphen mit Hilfe der dort vorhandenen (u.a. griechischen!) Uebersetzungen zu entschluesseln, wuessten wir sowieso herzlich wenig ueber die alten Aegypter. Klar kommt man immer auch ohne das eine oder andere Spezialwissen durchs Studium, aber je mehr man mitbekommt, desto besser ist es fuer spaeter. 8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon chefren » Di 13. Apr 2004, 17:37

stimmt natuerlich ... besser ist es schon wenn man es kann. zudem wird einem durch das griechische ... die koptische schrift und sprache wesentlich einfacher fallen ... aber es ist halt nicht zwingend erforderlich ;)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste