Zeit?

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zeit?

Beitragvon Daedalus » Di 20. Jul 2004, 20:18

Wie lange braucht man wohl, wenn man das Hellas Lehrbuch alleine durcharbeitet? Hat das jemand hier vielleicht schon gemacht?
Wie lange braucht ihr in der Schule?
oder eignet sich ein anderes Buch zum selberlernen besser?

viele Fragen, auf die hoffentlich viele eine Antwort wissen... :)
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon Juergen » Di 20. Jul 2004, 20:38

"Hellas Lehrbuch" - kenn nicht :shock:

(Ich sagte schonmal irgendwann, daß ich nie richtig griechisch gelernt habe.)
Juergen
 

Beitragvon Niger Papilio » Di 20. Jul 2004, 20:41

Also in Bayern arbeitet man das Hellas Buch in der Schule in rund 2 Jahren durch.
Ich glaube, dass sie dort 5 Stunden pro Woche Griechisch-Unterricht haben.

Alleine kann man das Hellas Buch sicherlich in einem Jahr schaffen, allerdings könnte man genauso gut 3 Jahre brauchen. Hängt halt mit vielen Faktoren zusammen.

Ich selber bin bisher erst bei Lektion 27 - dies hat mich etwa eineinhalb Monate gekostet.
Niger Papilio
 

Beitragvon Daedalus » Mi 21. Jul 2004, 07:33

Ich selber bin bisher erst bei Lektion 27 - dies hat mich etwa eineinhalb Monate gekostet.

erst? Da hast du aber ganz schön reingehauen...oder? Ich hoffe ich komme in den Sommerferien viel weiter, weil ich danach nicht so viel Zeit dafür habe, wegen der Schule und so...
Ich bin jetzt bei Lektion 10 (ungefähr 1 Monat)
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon Niger Papilio » Mi 21. Jul 2004, 08:13

Also ich habe jeden Tag (auch Sonntags ;)) ungefähr 1-2 Std. gelernt. Manchmal, wenn mich pure Langeweile gequält habe, habe ich auch mal länger gelernt, andererseits habe ich ab und zu nicht einmal eine Stunde am Tag gelernt, da ich anderweitig beschäftigt war.

Ich versuche eine Lektion (nicht nur den Text, sondern auch die dazugehörigen Aufgaben) innerhalb von 1-2 Tagen zu schaffen.

Letzten Endes finde ich, dass es kein besonders schnelles Tempo ist - ich hatte/habe einfach zu viel Zeit :-D
Niger Papilio
 

Beitragvon Daedalus » Mi 21. Jul 2004, 12:34

und lernst du die Vokabeln dann auch schon mit? Ich finde, dass manche ziemlich schwer zu behalten sind. Aber wahrscheinlich liegt das auch an mir... :-D
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon Niger Papilio » Mi 21. Jul 2004, 13:06

Ja klar, zu jeder Lektion müssen natürlich auch die Vokabeln eingeübt werden.

Einige kann man sich wirklich schlecht merken, aber man muss diese deswegen umso öfters wiederholen ;)

Mit einem Vokabelkasten funktioniert das perfekt.
Niger Papilio
 

Beitragvon Juergen » Mi 21. Jul 2004, 15:46

Niger Papilio hat geschrieben:Mit einem Vokabelkasten funktioniert das perfekt.

Eine gute Methode:

Auf eine Karteikarte jeweils auf eine Seite das gr. Wort schreiben, auf die Rückseite die dt. Übersetzung.

Den Kasten dann von vorne bis hinten durcharbeiten.
Eine Karte mit einer Vokabel, die man kann, steckt man ans Ende des Stapels; eine Vokabel, die man nicht kann, irgendwo in die Mitte.
So kommen die Vokabeln, die man noch nicht so gut kann öfters vor.

Wenn man meint, daß eine Vokabel so gut sitzt, daß man sie nicht mehr wiederholen muß, nimmt man sie aus dem Kasten raus und legt sie beiseite oder in einen anderen Kasten. -- Auch diesen zweiten Kasten arbeitet man ab und an durch. Trifft man auf eine Vokabel, die man wieder vergessen hat, kommt sie erstmal wieder in den ersten Kasten.

Methode verstanden? ;-)

Durch Drehen des Kastens, kann man die Vokaln so auch wunderbar "umgekehrt" lernen; also von dt. nach gr.
Juergen
 

Beitragvon Niger Papilio » Mi 21. Jul 2004, 16:02

Mache es ähnlich, allerdings unterteile ich meine Kästen in 7 Abschnitte.

Anfangs waren nur Vokabeln in Abschnitt 1, jedoch die Vokabeln, die ich konnte, legte ich dann in Abschnitt 2 usw. bis dann alle Vokabeln in Abschnitt 7 waren u. in einen neuen Kasten mit 7 Abschnitten gelangten :)

Wenn ich eine Vokabel aus z.B. Abschnitt 5 nicht konnte, habe ich diese Vokabel dann wieder in Abschnitt 1 gelegt.
Niger Papilio
 

Beitragvon Gingerfish » So 25. Jul 2004, 19:26

Ja, wir haben das Hellas und ich bin am Ende des 10. Schuljahres, das heißt wir sind jetzt durch. Wir haben insgesamt zwei Schuljahre gebraucht und hatten pro Woche 5 Stunden.
Wenn du es allerdings alleine durcharbeiten willst, konzentriere dich besser auf die einzelnen Kapitel, weil wir haben es eigentlich nur so schnell durchgearbeitet.
Gingerfish
 

Beitragvon Albertos » So 25. Jul 2004, 20:31

Hier in Hamburg ist das grauenhaft...wir haben auch das Hellas-Buch, wöchentlich drei Stunden und sind im ganzen vergangenen Schuljahr bis Lektion 17 (sic!) gekommen.
Albertos
Praetor
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 16. Okt 2003, 18:20


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste