An alle Hellas- Nutzer

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

An alle Hellas- Nutzer

Beitragvon Daedalus » So 12. Sep 2004, 10:40

[unicode]Hallo! Ich bin im Moment total irritiert. Ich glaube nämlich, einen Druckfehler entdeckt zu haben. Also: In der Hellas- Grammatik auf S. 60 in der Übersicht zu den verba vocalia stehen in der letzten Zeile die Partizipien. Das 1. ist Part. Aorist Akt., 2. PAM, 3. PFA, 4. PFM. Nun stehen über den Kästchen immer die in blau unterlegten Zahlen, die dann nochmals auf die Bildung und Deklination der Formen, in diesem Fall der Partizipien, auf der darauf folgenden Seite hinweisen. Was mich nun irritiert ist dass die Zahlen auf der rechten Seite nicht mit denen in den blau unterlegten Zahlen über den Kästchen mit den Partizipien übereinstimmen. Demnach wäre παιδευσάμενος Partizip Futur Aktiv. Es steht auf der linken Seite allerdings in der Spalte mit der Überschrift "Aorist Medium". Ebenso ist es mit Παιδεύσων. Es steht auf der linken Seite als Partizip Futur Aktiv, in der Erläuterung auf der rechten Seite jedoch als Partizip Futur Medium. Παιδευσόμενος wird schließlich noch auf der rechten Seite als Partizip Futur Medium angegeben, und auf der rechten (jetzt auf S. 62) als Partizip Aorist Medium.

Ich bin nach dem ganzen Gewirr etwas verunsichert. Wär nett, wenn ihr mich aufklären könntet. :)[/unicode]
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon Gingerfish » So 12. Sep 2004, 12:10

Stimmt, hab mal nach gesehen.
nummer 6 stimmt, der rest nicht.
Gingerfish
 

Beitragvon Daedalus » So 12. Sep 2004, 12:31

jo
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon Parmenides » So 12. Sep 2004, 16:59

Ja, das ist nicht der einzige Druckfehler.
Parmenides
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste