Iota adscriptum

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Iota adscriptum

Beitragvon Gast » Sa 16. Okt 2004, 14:04

Chaire,
entschuldigt, dass ich schon wieder eine Frage aber, aber woher erkennt man ob das iota auch ein Iota adscriptum ist(also nicht ausgesprochen wird)? Heisst es z.B. paideo oder padeo, Oidupus oder Odipus? Ich find nirgends eine Lösung, deshalb frage ich euch.
Mfg, Christian
Gast
 

Beitragvon Euripides » Sa 16. Okt 2004, 14:08

Das subskribierte bzw. adskribierte (bei großgeschriebenen Wörtern) Iota wird nicht ausgesprochen.
Deine Beispiele kann ich in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen.... :?
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon Clemens » Sa 16. Okt 2004, 14:18

Das ist ganz einfach, keine Sorge. :)

Zuerst muss man einmal wissen, dass sich das iota adscriptum nur bei Großbuchstaben findet. Bei Kleinbuchstaben ist es ein iota subscriptum. Das heißt bei deinem ersten Beispiel: paideuo kann es gar kein adscriptum sein, weil das alpha ja ein Kleinbuchstabe ist.

Nehmen wir zwei Beispiele (ich verwende jetzt Unicode, wenn du es nicht lesen kannst, schau dir bitte die diesbezügliche Ankündigung an):

[unicode]Οἰδίπους[/unicode] und [unicode]Ἅιδης[/unicode]

Wir haben also König Ödipus und Hades. Fällt dir was auf? Wenn ein echter Diphthong vorliegt, also kein iota adscriptum, finden sich Spiritus und eventuell Akzent auf dem zweiten Buchstaben, also auf dem Iota. Ist es ein iota adscriptum, dann stehen Spiritus und eventuell der Akzent vor dem Großbuchstaben. Klar?
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Gast » Sa 16. Okt 2004, 14:25

also Oidipus, aber Hades, gut es hat mich nur verwirrt, da ich heut morgen hier im Forum padeuousin gelesen habe, aber jetzt ist es mir klar, danke!
Gast
 

Beitragvon Clemens » Sa 16. Okt 2004, 14:27

padeuousin gibts nicht. Das muss ein Tippfehler sein.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste