Schwierigkeiten mit Griechisch

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Schwierigkeiten mit Griechisch

Beitragvon Gast » Fr 14. Jan 2005, 18:36

Hallo,
erstmal mein Problem: Ich weiss nicht wies euch geht, aber ich tue mich irgendwie schwer mit Griechisch, obwohl ich in Latein sehr gut bin. Wir haben heute unsere Arbeit geschrieben und dabei sind mir erhebliche Probleme bei den Formen aufgefallen. Vor allem Aoriste bilden usw.. Mir scheint, dass die griechischen Formen einfach nicht in den Kopf gehen wollen. Das kann an der Schrift liegen, aber man muss das doch irgendwie überbrücken können. Wie lernt ihr Griechisch? Die Methode, die ich bei Latein benutze, d.h. ich schaue mir einfach die Formen an, scheint beim Griechischen nicht zu funktionieren.
PS: Vokabeln selbst fallen mir nicht schwer

MfG
Gast
 

Beitragvon anne » Fr 14. Jan 2005, 18:54

Hi,
das heißt also, du kannst dir zwar Vokabeln merken, aber bei Formen und Endungen usw. hast du Probleme!?
Hm. Das mag an der Schrift liegen, vielleicht sind dir die Worte und die Schrift und die Formen noch so fremd, dass du sie dir nicht merken kannst.
Also ich denke, das kommt mit der Zeit. Lerne einfach jeden Tag ein bisschen, nicht viel auf einmal.
Wiederhole ab und zu ein bisschen, teile dir das Zulernende gut und gleichmäßig ein.
Versuche anormale Formen, die z.B. durch Kontraktionen entstanden sind, logisch abzuleiten und vollziehe sie nach, denke über sie nach und lerne sie nicht nur stur auswendig.
Ich lerne Formen eingentlich nie, mir reicht es, wenn ich sie einmal aufgeschreiben habe, als wir sie im Unterricht neu lernten und sie dann im Folgenden anzuwenden. Ich lerne höchstens zu Klausuren, bei denen wir Formen bilden sollen, nocheinmal genau.
Aber die Hauptsache ist ja, dass du sie erkennst und richtig übersetzt.
Also, ich hoffe, das wird,
lg, anne :)
anne
 

Beitragvon Tatjana » So 16. Jan 2005, 01:02

Anne, das hilft nicht. Viel leichter ist es doch, sich nur das Erkennungszeichen (Wie nennt man so etwas nur?) und die Primär- und Sekundärendungen zu merken. Man muss dann nur noch wissen, welche Form welche Endung verlangt.

Ich kann dein Problem ja so gut nachvollziehen. Es ist ein Drama, ich hasse es, aber ich kämpfe und es wird. (Denke ich.)
Tatjana
 

Beitragvon Sassa12 » Di 18. Jan 2005, 21:38

Tatjana hat geschrieben:...das Erkennungszeichen (Wie nennt man so etwas nur?)...

Tempuszeichen?
Sassa12
 

Beitragvon Parmenides » Di 18. Jan 2005, 21:45

oder Moduszeichen...
Parmenides
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste