ich kann da sowieso nirgendwo mitredn :-(

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ich kann da sowieso nirgendwo mitredn :-(

Beitragvon Die Fremde » Mo 17. Jan 2005, 22:15

hach....ihr beneidenswerten geschöpfe, ihr habt ja alle so viel glück....ich würd so gern altgriechisch lernen (das muss grenzleiwand sein!), hab nur an unserer schule keine möglichkeit dazu....
gaudeatis igitur! (war zwar kein gr. aba wenigstens lern ich latein....*mein lichtblick*!)
mfg, barbara
Die Fremde
 

Beitragvon Clemens » Mo 17. Jan 2005, 22:54

Hmm, das kenne ich. Aber es soll auch ohne Schule gehen...:-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Pedanticus » Mo 17. Jan 2005, 23:36

Riskant, finde ich. Ohne die Anleitungen eines, der die Sprache gelernt (und idealiter studiert) hat, lernt man leicht Schwachsinn. An meiner Schule gibt's übrigens auch keinen Altgriechischkurs, aber ich werde wohl ab Februar Privatstunden nehmen, da ich Griechisch für's Studium nachholen werde müssen.
Pedanticus
 

Beitragvon Clemens » Di 18. Jan 2005, 16:25

Riskant, finde ich. Ohne die Anleitungen eines, der die Sprache gelernt (und idealiter studiert) hat, lernt man leicht Schwachsinn.

Ohne Schule heißt nicht gleich ohne jegliche Hilfe...das Internet ist eine tolle Sache...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Daedalus » Di 18. Jan 2005, 17:06

da hat clem wohl recht...
ich hab in den ferien im urlaub wieder massig gearbeitet, bin nur noch nicht "dazu gekommen" meine fragen hier zu posten :)
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon Pedanticus » Di 18. Jan 2005, 17:42

Clemens hat geschrieben:
Riskant, finde ich. Ohne die Anleitungen eines, der die Sprache gelernt (und idealiter studiert) hat, lernt man leicht Schwachsinn.

Ohne Schule heißt nicht gleich ohne jegliche Hilfe...das Internet ist eine tolle Sache...

Alle Fragen, die im Laufe eines Selbststudiums auftreten, werden in den diversen online-Griechischkursen leider nicht beantwortet. Außerdem ist es mir sympathischer, wenn ich eine Sprache nicht vom Internet, sondern von einem Lehrer von angesicht zu angesicht gelehrt bekomme.
Pedanticus
 

Beitragvon Clemens » Di 18. Jan 2005, 18:03

Außerdem ist es mir sympathischer, wenn ich eine Sprache nicht vom Internet, sondern von einem Lehrer von angesicht zu angesicht gelehrt bekomme.

Zweifellos. Nur über
Riskant, finde ich. Ohne die Anleitungen eines, der die Sprache gelernt (und idealiter studiert) hat, lernt man leicht Schwachsinn.

lässt sich in diesem Zusammenhang insofern streiten, als "ohne Schule" eben nicht zwangsläufig "ohne Anleitungen..." heißt. Wenn man einen der Onlinekurse oder ein Lehrbuch ansprechend findet und sich ein nettes Forum sucht, lässt es sich zumindest als Grundlagenbildung recht gut machen. Weiterführendes ist dann wieder eine andere Frage, die wohl auch vom jeweiligen Lerntyp etc. abhängt...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Hekate » Fr 28. Jan 2005, 18:38

Pedanticus hat geschrieben:da ich Griechisch für's Studium nachholen werde müssen.


Was studierst du?
Hekate
 

Beitragvon Latein-Fan » Fr 28. Jan 2005, 23:30

Ich habe mein Graecum bald und werde es auch für mein Studium brauchen!

Bene valeatis!

Latein-Fan
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon Niger Papilio » Sa 29. Jan 2005, 10:07

Habe zunächst auch angefangen, mir es selber beizubringen und dabei hat mir dieses Forum hier auch einiges geholfen.
Aber so falsch kann es nicht gewesen sein, denn später stieß ich auf einen Altgriechischkurs und habe die erste Arbeit mit einer glatten 1 absolviert :-D
Niger Papilio
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste