Ich will Griechisch lernen!

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon Morgentau » Mo 29. Jul 2002, 18:12

Hi Rastafari!

mh...
Am Anfang des Lernens der neuen Sprache hats mir ja richtig Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt. Schwierigkeiten hats mir ja net gemacht (in Italienisch und vielen anderen Sprachen merkt man eine Verbindung zum Lateinischen :-O)
Irgendwann wurd das Lernen dann langweiilig. :=-

Aber ich finds wirklich bewundernswert dass du dir so viele Sprachen selbst beigebracht hast. Bild
Ich und meine Freundin haben aber schon fest geplant dass wir in spätestens 2 Jahren (nächstes Jahr zuviel Stress wegen Schule :-o) an der Volkshochschule nen Italienischkurs belegen.

Mich interesiert jetzt noch, wieviel du immer gelernt hast und wie gut du die Sprache beherschst.

MFG
Morgentau
Morgentau
 

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon Nix23 » So 4. Aug 2002, 00:56

Griechisch ist das schwieriger zu lernen als Latein?
Wieviel Vokabeln benötigt man um einen fremden Text ohne große Fragezeichen lesen zu können -
4.000 oder eher 8.000 ?
Welchen Nutzen kan das Griechische bieten für mein zukünftiges Leben?
Ist Altgriechisch eher als das Lateinische geeignet Abstrakte Begriffe auszudrücken, oder mangelt es dort ebenso an "Kompromiß" "Großbuchstabe" "Außenseiterrolle"
"Ranglisten" als Begriffe die möglichst mit einem Wort ausdrückbar sein sollten.
GRuß,
Nix
Nix23
 

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon Morgentau » So 4. Aug 2002, 11:18

Hi,

ich will unbedingt Griechisch lernen, da es mein großer Wunsch ist, mein Hobby zum Beruf zu machen: Ich interesiere mich einfach für's Alte Ägypten, die Alten Griechen, die Alten Römer ...
Und besonders der UNtergang (nicht nur) Troias hats mir angetan, also bin ich folglich auch ein "Fan" von HOMER => um ilias und odysee im Original lesen zu können braucht man eben Altgriechisch.
Griechisch ist die Sprache der Philosophen und Gelehrten.
Oder viele Historiker wie z.B. Herodot und Manetho bedienten sich der griechischen Sprache.

MFG
Morgentau
Morgentau
 

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon Tullius » So 4. Aug 2002, 23:25

Wer ist bitte Manetho? Ich habe diesen Namen noch nie gehört, obwohl ich mich tagtäglich mit klassischen Autoren beschäftige!
Ich würde mich sehr über Rückantworten freuen!
Tullius
 

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon Morgentau » Mo 5. Aug 2002, 10:58

Hi tullius,

es ist so:
Manetho war Ägypter. Er hat sozusagenen die Gesamte Chronologie der Pharaonen geschrieben. Obwohl er ein Hohepriester in Ägypten war, fasste er seine Werke in Altgriechisch ab. Deshalb is er wohl auch kein "klassischer" Autor doch für jeden Ägyptenbegeisterten unentbehrlich. ;-)

MFG
Morgentau


PS: Hier findest du noch mehr über Manetho: http://www.manetho.de/
Dort gehst du dann auf >>Personen<< dort dann auf >>M<< und dann auf >>Manetho<<
Morgentau
 

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon chefren » Mi 14. Aug 2002, 20:51

Da stimme ich dir zu Morgentau,
Manetho ist wirklich jemand auf den nur schwer zu verzichten ist.
Wirklich eine Person mit grossem Namen und mit einem grossem Werk was er vollbracht hat.

Ich studiere selbst Ägyptologie und lerne zur Zeit Grichisch, da ich in unmittelbarer Zeit das Koptische lernen muss und das ja bekanntlicher Weise auf den Griechishcen basiert.

MfG
Chefren
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon Morgentau » Mi 14. Aug 2002, 22:06

Super! wie viele Koptische Dialekte willst du lernen? Kennst du eigentlich schon das Ägypten-forum? Dort kannst du dich über alles austauschen. Sind auch einige Ägyptologen dabei. Und wenn du fragen zu Hieros hast, hilft dir sicher gerne >>Astrodoc<< und >>ThutmosisIII.<< weiter. Die haben mir (und vielen anderen) schon oft bei Fragen geholfen. Da ffindest auch ein paar Hieros-Lektionen. Also, genug geschwärmt, soll ich dir mal den URL geben?


mfg
Morgentau
Morgentau
 

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon chefren » Mi 14. Aug 2002, 22:16

Gute Frage, ich will ja erstmal ganz und gar die Hieroglyphen beherrschen *g*
Hab ja mit meinem Studium gerade erst angefangen, also komme jetzt ins dritte Semester und es geht dann mit der ersten ägyptischen Lektüre los, nachdem ich nun 2 Semester die Hieroglyphen Sprache und Schrift gelernt hab
Danach gehts dann erstmal weiter mit Koptisch, Demotisch und Hieratisch im Verlauf des weiteren Studiums.
Freiwillig werde ich nun ab nächstem Semester Arabisch lernen weil es mir nur Vorteile verschaffen kann, wenn ich diese Sprache beherrsche.

Ich kenne zwar ne Menge Hieroglyphen betreffliche Seiten aber das Forum kenne ich noch nicht von daher wäre ich dir über die URL sehr dankbar.

Gruss,
Chefren
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Vorherige

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste