Ich will Griechisch lernen!

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon Alexandra die Große » So 12. Mai 2002, 17:17

Hallo, ich bin ein Fan des Altertums und habe vor, mich in den Ferien mit Altgrriechisch zu quälen. Wüsste vielleicht irgendwer eine Seite im Internet, wo das möglich wäre? Ich habe nämlich keine passende Bücher gefunden, die verwendbar wären.
Danke im voraus!!!!:-D
Alexandra die Große
 

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon philosoph f. » So 12. Mai 2002, 20:21

Ich gebe dir einen Tipp: Besorge dir das Buch "Hellas-Lehrgang des Griechischen". Man kann sich außerdem noch eine Grammatik vom gleichen
Verlag dazukaufen.
philosoph f.
 


Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon Claudia Stulta » Mo 13. Mai 2002, 10:48

Ja, ich habe auch mal in den Ferien Griechisch gelernt! Nachdem ich mein Graecum mit Bravour abgeschlossen hatte, habe ich mich dem Neugriechischem gewidmet. Für Altgriechisch ist immer noch wärmstens zu empfehlen: Ars Graeca, Schöningh Verlag. Besser ist es allerdings Altgriechisch in der Schule oder an der Uni zu lernen, da es dann erst richtig Spaß macht!
Heureka!:-O
Claudia Stulta
 

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon Fidelis Caius Alkibi » Mo 13. Mai 2002, 13:08

Am coolsten ist es wennste nach Thessaloniki gehst und da ein Jahr zur Schule gehst. Wennste keine Knete hast, dann kannste ja bei einem Wettbewerb Alte Sprachen teilnehmen. Wennste Glück hast, dann kommste in die Studienstiftung des deutschen Volkes und alles ist geritzt. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass du in Latein und in den neuen Fremdsprachen ein Ass bist!:-O:-O:-O
Fidelis Caius Alkibi
 

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon Theodorakis » Mo 13. Mai 2002, 13:35

Hallo!
Solltest du ernsthaft Interesse daran haben Altgriechisch zu lernen dann kann ich dir nur empfehlen, den Ratgeber für Fernunterricht anzufordern. Dort findest du nützliche Adressen und viele Informationen.
Staatliche Zentralstelle
für Fernunterricht(ZFU)
Peter-Welter-Platz 2
5o676 Köln
Tel. (0221) 921207-0
Theodorakis
 

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon Alexandra die Große » Mo 13. Mai 2002, 16:18

Vielen dankk für alle eure Beiträge!
Ich werde sie mir zu Herzen nehmen, und der alten Sprache keine SChande bereiten.
Ach ja, kennt vielleicht irgendjemand das Lehrbuch, das von einem gewissen Günther Lachawitz herausgegeben wurde?
Seine Ehefrau hat mich zwei JAhre lang in Latein unterrichtet!
DAnke im NAchhinein und im Voraus
Alexandra die Große
 

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon Joke » Mo 13. Mai 2002, 17:08

Ja, Witz komm raus, du bist umzingelt!;-)
Joke
 

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon panther123 » Mo 13. Mai 2002, 17:12

ist ein wissender unter euch , der mächtig ist folgende frage zu beantworten : wo gibt es eine stelle in LINZ wo griechisch unterrichtet wird???(?)(?)(!)(?)(?)
panther123
 

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon pedanticuszufaul » Mo 13. Mai 2002, 20:39

Lachawitz hat doch "Hellas" rausgegeben, oder?
@panther: In einer VHS (Volkshochschule) wird Griechisch unterrichtet, wenn genug Interessenten da sind.
pedanticuszufaul
 

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon Alexandra die Große » Di 14. Mai 2002, 16:30

Danke für alle eure Buchtipps!
Wenn ich so unbescheiden sein darf und euch noch darum bitten könnte, dass ihr mir zu den Büchervorschlägen auch noch den Verlag und die ISB Nummer bzw. Schulbuchnummer nennen könntet? Leider würde es sonst Probleme beim Bestellen geben!
Vielen vielen Dank!!!!:-D
Alexandra die Große
 

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon pedanticuszufaul » Di 14. Mai 2002, 19:01

Schau einfach bei www.amazon.de, dort kann man die Bücher sogar per Internet bestellen :O ;).
pedanticuszufaul
 

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon Symphaticus » Di 14. Mai 2002, 22:54

Du kannst in jede Buchhandlung gehen und darum bitten, dass der Buchhändler mal im Compi nachschaut. Ansonsten ist es noch preiswerter sich ein Buch in der Stadtbibliothek auszuleihen.
Viel Freude beim Lernen!:-D
Symphaticus
 

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon Morgentau » So 28. Jul 2002, 13:09

@ Alexandra die Große:
Ich hoffe wirklich sehr dass du es schaffts dir die Sprache beizubringen. Kanns ja mal sagen ob alles klappt.
Ich werd wegen Griechisch die Schule wechseln.
Mir fehlt einfach der Antrieb.
Ich hab schon so oft versucht ne Sprache selbst zu lernen.
Ich habs mit Italienisch versucht und nach nem Monat aufgegeben.
Neugriechisch hab ich probiert.
Arrabisch hab ich probiert.
Die einzige Sprache bei der ich etwas weiter gekommen bin sind die Hieroglyphen...

Morgentau
Morgentau
 

Ich will Griechisch lernen!

Beitragvon Rastafari » So 28. Jul 2002, 23:19

Hallo Morgentau!
Woran hat es denn gelegen, dass du immer so schnell aufgegeben hast? Wenn du so gut in Latein bist, warum hast du denn dann Schwierigkeiten mit Italienisch? Ich habe Italienisch, Spanisch und Portugiesisch im Selbstlernkurs gelernt und es hat super geklappt!:-O
Rastafari
 

Nächste

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste