Hermotimos von Klazomenai

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hermotimos von Klazomenai

Beitragvon Tacitus » Mi 15. Mai 2002, 23:16

Liebe Gräzisten,
ich suche Informationen über Hermotimos von Klazomenai, der in Lukians Text "Loblied auf die Fliege" erwähnt wird. Eine andere Stelle über ihn soll sich bei Plinius dem Älteren befinden, ich habe sie aber noch nicht gefunden.
Für Hinweise bin ich dankbar.
Tacitus
 

Hermotimos von Klazomenai

Beitragvon momo » Sa 18. Mai 2002, 00:39

Hermotimos von Klazomenai war bekannt als einer der "Wundermänner", angeblich konnte seine Seele seinen Körper verlassen und sich dann anderweitig vergnügen - dies soll ihm auch das Leben gekostet haben, als er gerade mal wieder "unterwegs" war, lieferte sein Weib seinen wehrlosen Leib seinen Feinden aus - oder so. Wie auch immer, die modernen Esoteriker haben ihn entdeckt und so hat seine arme Seele wohl bis dato keine Ruhe - ich hoffe aber, Du bist mehr an den Quellenstellen interessiert - also:

- Diogenes Laertios 8,5 Porphyrios vita Pythagoras 45
- Hippolytos philosophos 2,11 = Doxogr. 557,7
- Plutarch, De genio Socratis 22, 592 cd
- Plinius, Naturalis historiae 7,2
- Tertullian, De anima 44 (vergl. Kommentar v. J.H. Waszink)


;-) Hoffe, damit gedient zu haben. Momo
PS.: By the way, kennst Du eine griechische Schrift, die ein geschwungenes Zirkumflex bietet, wie die Athenian? Alle anderen, mir bekannten haben nur den Halbmond-Bogen - der gefällt mir nicht so.
momo
 

Hermotimos von Klazomenai

Beitragvon Tacitus » Sa 18. Mai 2002, 14:33

Ja, vielen Dank für die Hilfe, mir ging es genau um die Quellen.
Bei der griechischen Schrift kann ich leider nicht weiterhelfen.
Tacitus
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste