Altgriechisch im Internet?

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon Alexandra die Große » Do 13. Jun 2002, 20:31

Hi
ich habe schon öfters um rat gefragt, wie ich Griechisch lernen könnte, und zwar ohne Lehrer. Bis ich mich aber auf ein Buch geeinigt habe, würde ich auch gern im Internet mein Wissen aufbessern. Eine solche Seite sollte auch Vokabel, Grammatik, einfache Texte zum Üben und wenn möglich sogar eine Einteilung in Kapitel beinhalten.
Suchmaschinen bringen nicht das gewünschte Ergebnis, also frage ich:
Könnt ihr mir eine solche Seite angeben, die diesen hohen Ansprüchen genügen könnte? (?) :-o :( :)
Alexandra die Große
 

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon Xenophon » Fr 14. Jun 2002, 23:12

Alexandra die Große!
Bevor du überhaupt anfangen solltest Griechisch zu lernen, solltest du erst einmal die Deutsche Grammatik beherschen!
Und hier von hohen Anforderungen zu labern bring auch nichts! Setz dich lieber auf deinen Hintern und lerne mal richtig die elementarsten Dinge. Dann können wir weiterreden. Dein Name passt übrigens auch nicht zu dir!!!
Vale!!!:-/
Xenophon
 

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon Morgentau » Sa 15. Jun 2002, 14:45

@Xenophan: Nur nicht so aufbrausend werden

@Alexandra: Etwas hohe Anforderungen? Da muss ich Xenophan recht geben. Eine solche Internetseite wird es wohl kaum geben! Braucht es ja auch nicht! Es gibt massig Bücher zum erlernen einer Sprache im Selbstlernkurs. Geh doch einfach in die Bibliothek ´(wenn dir dein Geld dafür zu Schade ist)und du wirst ein einziges Riesenregal allein für Sprachkurse vorfinden. (Auch in der kleinen Bibliothek in meiner nähe is ne riesenuswahl vorhanden). Oder du gehst einfach mal in die Buchhandlung und siehst dich um!

Um dir vielleicht erst einmal ein Bild von der Riesenauswahl zu machen, geh auf www.Amazon.de und gib "Altgriechisch" ein. Du wirst "überwältig" sein.

Morgentau
Morgentau
 

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon Kalliope » Mo 17. Jun 2002, 14:23

An Xenophon: Wofür hältst du dich eigentlich?
Du glaubst, du bist wohl ein unfehlbares intellektuelles Genie, was?
Du solltest sie eher dafür loben, dass sie bereit ist, etwas zu lernen, anstatt sie zu erniedrigen!

An Alexandra die Große:
Ich kenne zwar auch keine Seite, die deinen "hohen Ansprüchen genügt", aber ich wünsche dir viel Erfolg beim Lernen!
Der Name passt übrigens gut zu dir!

Kalliope;-);-);-);-);-);-);-);-);-)
Kalliope
 

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon Morgentau » Mo 17. Jun 2002, 16:48

HI!

Ich werd mich jetzt auch mal hinsetzen und anfangen Altgriechisch zu lernen(noch ne Sprache mehr im "selbstlernkurs").

Ich werd mir die Bücher von Langenscheidt kaufen. Die sind ganz preiswert und haben gute Bewertungen bekommen. :D

Kleopatra Philopater
Morgentau
 

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon momo » Do 20. Jun 2002, 23:32

Ich finde die Lachawitz Bücher "Einführung in die Griechische Sprache" (2 Bände Teil 1 Text, Teil 2 Grammatik") eigentlich recht gut, wem vor altertümlicher Aufmachung nicht graust, der ist auch mit der "Griechischen Schulgrammatik" von Dr. Gaar gut geholfen (ziemlich ausführlich für den Beginner, gutes Buch nach dem Lachawitz, meiner Meinung nach)
momo
 

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon Pamphilia » Fr 21. Jun 2002, 20:22

Hallo Alexandra!
Im Internet kenne ich keine Seite, die Altgriechisch im Selbststudium anbietet. Aber hier kannst du dir auch Informationen holen :
Axel Andersson Akademie
Gesellschaft für Fernstudien
Neumann-Reichardt-Str.27-33
D-22041 Hamburg
Tel. 040/6580901
Fax: 040/6580933

Gruß, Pamphilia.;-)
Pamphilia
 

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon momo » Di 25. Jun 2002, 01:30

Hallo, Alexandra die Grosse! Bin jetzt durch Zufall auf eine Page gekommen, die eine Art Einführung ins Altgriechische Online bietet, oder jedenfalls einen Grammatik-Teil und Lektüre und zwar unter www.gottwein.de
Dennoch ist es für Anfänger glaube ich nicht leicht, die Ausspracheregel ohne helfenden, korrigierenden Lehrer zu erfassen. Sieh dich darum rechtzeitig nach einem Nachhilfelehrer um, eh Du´s Dir falsch einlernst!

Cu Momo
momo
 

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon pedanticuszufaul » Do 27. Jun 2002, 18:05

Nachhilfelehrer in Griechisch kann man an einer Hand abzählen
pedanticuszufaul
 

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon Beppo » Do 27. Jun 2002, 21:46

Ich denke nicht, dass man Nachhilfelehrer an einer Hand abzählen kann. Du musst einfach mal eine Anzeige aufgeben, dann wirst du schon den geeigneten Lehrer finden.
Beppo
 

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon Alexia » Do 18. Jul 2002, 22:10

An: Alexandra die Große
Am einfachsten lernst du Altgriechisch an der Schule oder auf der Uni. Ich hatte das große Glück, dass mein Vater Altphilologe ist. So hatte ich die besten Voraussetzungen. Höre dich doch mal an deiner Schule um . Vielleicht gibt es dort jemanden, der noch Altgriechisch kann!
Alles Gute !
:-)
Alexia
 

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon Gast » Do 17. Okt 2002, 17:34

@Alexandra die Große

Du wirst es zwar bestimmt nicht mehr lesen, aber es gibt eine Seite, die deinen hohen Ansprüchen genügen könnte. http://www.geocities.com/Athens/Agora/6594/inhalt.html
Vielleicht nützt es ja jemandem.
Gast
 

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon Saavik » Mo 28. Okt 2002, 12:49

@Clemens... auf der Seite war ich auch schon mal, aber ich kann die Griechischen Zeichen nicht lesen, könnte aber auch an meinem Computer ligen??? Kannst du mir sagen, wie ich es hinkrieg, dass ich den text nicht in Zahlen und schrägstrichen vor mir hab???
Danke schon mal...
Saavik
 

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon Clemens » Mo 28. Okt 2002, 15:26

@Saavik

du musst den font SPIonic installieren. Auf der Seite ist ein Link angegeben, such aber mit Google eine andere Quelle dafür, weil der bei rosetta irgendwie beschädigt ist. damit müsste es dann eigentlich gehen.
Clemens
 

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon Saavik » Mo 28. Okt 2002, 18:06

@Clemens... Danke, werd ich gleich ausprobieren... Ich hoffe, dass das dann funktioniert...
Saavik
 

Nächste

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste