Altgriechisch im Internet?

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon Saavik » Mo 28. Okt 2002, 18:11

nochmal @ Clemens, habs runtergeladen, aber irgendwie klappt das immer noch nicht???(?)
Saavik
 

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon Clemens » Mo 28. Okt 2002, 21:23

Hast du den font installiert? Du hast den font bestimmt in komprimierter form heruntergeladen, also musst du ihn zuerst entpacken (Winzip) extrahiere ihn einfach gleich in deinen ordner für fonts, ist meistens so was ähnliches wie c:\Windows\Fonts
Clemens
 

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon chefren » Mo 28. Okt 2002, 21:26

Wenn du die Schriftart runter geladen hast musst du sie in deiner Systemsteuerung in die Schriftarten kopieren bzw. nach dem sie entpackt ist einfach von der einen Seite dort rein ziehn.
Danach ist diese Schriftart gespeichert und du kannst ohne Probleme alles griechische dort lesen.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon Saavik » Mo 28. Okt 2002, 22:20

;-), danke ihr zwei, jetzt funktionierts auch, hab schon angefangen, das ist gar nicht so leicht... vorallem bis man die Schrift mal drauf hat... sind da eigentlich auch die Lösungen dabei, für so Deklinationsaufgaben und solche sachen??? (so genau hab ich mir das noch nicht angeschaut, weiß nur dass im ersten Kapitel nichts ist...) oder wie komm ich sonst an Lösungen ran, bzw woher weiß ich, ob das was ich mache richtig ist (?)(?)(?)
Saavik
 

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon chefren » Mo 28. Okt 2002, 22:22

Das ist gut :-)

Poste es doch einfach hier, gibt ja den HRC Code "Greek" womit du dann in den griechischen Buchstaben schreiben kannst, dann schaut sich das ganze jemand an ;-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon Clemens » Mo 28. Okt 2002, 22:34

und im übrigen gibt es natürlich die Lösungen, die sind bei den jeweiligen Übungen, die klar und deutlich als solche gekennzeichnet sind ;-),dabei
Clemens
 

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon chefren » Mo 28. Okt 2002, 22:37

Stimmt, so gehts auch, und ist vielleicht am einfachsten und schnellsten :-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon Chrysostomus » Mo 28. Okt 2002, 22:58

Wer ein interessantes Griechisch-Lehrwerk sucht, dem sei noch "Historeo" empfohlen (auch wenn es sich an den Schulen nicht wirklich durchgesetzt hat).

Hier lernt man Griechisch im vergleichsweise einfacheren ionischen Dialekt und kann schon sehr bald - in den ersten Lektionen finden sich ausschließlich ganz unterhaltsame griechische Sagen frei nach Apollodor - adaptierte Texte und schließlich Originaltexte aus Herodot lesen. Man wird mit diesem Buch auch ganz fit für den Homer.

Wenn man später an den Platon geht, muss man sich natürlich wieder ein bisschen auf den attischen Dialekt einstellen.

Als Grammatik ist in den Schulen die Griechische Schulgrammatik von KAEGI (Weidmann-Verlag) gebräuchlich. Wer sich was Gutes gönnen möchte, dem empfehle ich die griechische Grammatik von BORNEMANN / RISCH (Diesterweg-Verlag)
Chrysostomus
 

Altgriechisch im Internet?

Beitragvon Saavik » Di 29. Okt 2002, 13:04

@Chefren... ähm, also da ich mich technischn überhaupt nicht auskenn, wie mach ich das, dass ich das hierhoin schreiben kann??? Einfach in die Antwortbox schreiben??? Das wäre ja echt super, wenn sich das hier jem. anschauen könnte, sonst weiß ich ja gar nicht, ob ich das richtig mach, oder nicht... Was studierst du eigentlich, wenn ich mal so neugierig fragen darf... :-)
Saavik
 

Vorherige

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste