griechisch

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

griechisch

Beitragvon Thisbe » So 7. Jul 2002, 14:47

ich würde gerne grichisch lernen, aber ich weiss nicht wie und wo ich da anfangen soll...
kann mir jem. tipps geben?
Thisbe
 

griechisch

Beitragvon momo » Mo 8. Jul 2002, 00:25

Hallo Thisbe,

freut mich, dass Du Dich für Altgriechisch interessierst, wenngleich ich Dir sagen muss, dass es (mir zumindest) schon sehr viel schwerer als Latein vorkommt, und zwar nicht wegen der anderen Buchstaben (das begreift man sehr schnell), auch die eher komplizierten Ausspracheregel sind lernbar, aber die Fülle an verschiedenen Verbalformen und deren Ausnahmen etc. haben es schon in sich. Nun denn, ich will Dich nicht entmutigen. Ich selbst bin mit meinen Griechisch-Kenntnissen auch noch nicht sehr weit, aber im Grunde genommen machen auch kleine Fortschritte Spaß.

Ich habe das Buch von G. LACHAWITZ "Einführung in die Griechische Sprache" (Band 1 Text und Vokabular, Band 2 Grammatik) ganz gut gefunden, weiters und ergänzend habe ich die "Griechische Schulgrammatik" von Dr. Emil Gaar verwendet und das Langenscheidt Wörterbuch Altgriechisch. Damit kommst Du für´s erste schon mal weiter, jedenfalls wird Dir dann bald klar, wieviel Zeit Du wirklich in das Projekt stecken willst ...

Einen (sehr) groben Überblick über die Griechische Grammatik findest Du außerdem bei www.gottwein.de

Außerdem bin ich der Ansicht, dass Du für die erste Zeit einen Nachhilfelehrer aufsuchen solltest, der darauf achtet, dass Deine Aussprache von Anfang an korrekt ist, denn falsch Eingelerntes ist später nur mühsam korrigierbar. Meiner Meinung nach ist es wichtig, den griechischen Text gesprochen zu hören, um diese Sprache zu verstehen.

Wie auch immer, ich finde es toll, dass Du dich für Altgriechisch interessierst und würde mich freuen, wenn Du uns ab und zu mal ein Post hier herstellst, wie es Dir damit ergeht.

Liebe Grüsse Momo
momo
 

griechisch

Beitragvon Thisbe » Mi 17. Jul 2002, 19:28

klar, ich werde dich auf dem laufenden halten, ich habe jetzt ferien und geh mir ein paar nücher kaufen
Thisbe
 

griechisch

Beitragvon chefren » Do 15. Aug 2002, 20:52

Kantharos von Klett mit der Grammatik zu Ars Graeca vom Schöningh Verlag kann ich da nur empfehlen.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

griechisch

Beitragvon Oskar » Mo 19. Aug 2002, 21:30

Ich würde dir Ars Graeca empfehlen. Damit habe ich in der Schule auch gearbeitet.
Oskar
 

griechisch

Beitragvon chefren » Mo 19. Aug 2002, 22:43

Das Lehrbuch "Ars Graeca" kenn ich selber nicht, aber da ich die Grammatik schon eigentlich recht gut finde, denke ich wird auch das Lehrbuch nicht von schlechten Eltern sein.

Oder du nimmst wie bereits gesagt, das Kantharos vom Klett Verlag und dazu gibt es auch eine passende Klett Grammatik die allerdings aufgrund ihrer Kürze für Anfänger aber nicht für Fortgeschrittene geeignet ist.

Ausserdem könnt ich dir von Klett noch den Grund und Aufbauwortschatz empfehlen, dort sind auch Redewendungen vieler Historiker und Philosophen drin.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste