Das Geheimnis des Purpur

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Das Geheimnis des Purpur

Beitragvon Georg » So 7. Jul 2002, 23:41

Ich lerne kein Altgriechisch (kann es auch nicht), deswegen frage ich hier die, die etwas davon verstehen:
Ich interessiere mich sehr für die Antike (besonders für die Karthager und Phönikier) und letztens ist mir etwas aufgefallen:
Phönix (der mystische Vogel der Ägypter) und Phönikier haben ja eindeutig einen ähnlichen Wortstamm. Neugierig mehr darüber in Erfahrung zu bringen, schaute ich im Lexikon nach und entdeckte, dass Phönikien (dessen Grundwort jedenfalls) altgriechisch ist und Purpurland bedeutet.
Das macht Sinn, da der Phönix als Feuervogel Farben vom Sonnengelb-gold bis zum Purpurrot beinhaltet.
Meine Frage: Was heißt purpur auf altgriechisch?FETTUnterstrichen
Georg
 

Das Geheimnis des Purpur

Beitragvon Platon » Mo 8. Jul 2002, 11:37

Purpurfarben heißt [greek]porfureos[/greek]
- Editiert von RobsonPonte am 08.07.2002, 11:38 -
Platon
 

Das Geheimnis des Purpur

Beitragvon Reha » Di 9. Jul 2002, 20:49

Wie schaffst denn du das, dass du mit griechischen Buchstaben schreiben kannst. Kann ich das mit meinem Computer auch?
Reha
 

Das Geheimnis des Purpur

Beitragvon Platon » Mi 10. Jul 2002, 00:41

ich glaube, der werte hannes bzw. martinus sollten mal eine anleitung für die Verwendung der griechischen Buchstaben posten und sie auch pinnen... :O
Platon
 

Das Geheimnis des Purpur

Beitragvon Hostis stupidorum » Mi 10. Jul 2002, 14:36

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Egal.
Kann mir jemand bitte das Kyrillisch in lateinische Lautschrift transferrieren?
Ich wäre sehr dankbar.
Hostis stupidorum
 

Das Geheimnis des Purpur

Beitragvon Platon » Mi 10. Jul 2002, 14:59

Das sind griechische und nicht kyrillische Buchstaben... ansonsten wäre die lateinische Schreibweise wohl "porphyreos"
Platon
 

Das Geheimnis des Purpur

Beitragvon vir pecuniae » Mi 10. Jul 2002, 15:22

porphyreus heißt purpurfarben?
Kann das mit dem lateinischen por-tus zusammenhängen?
Logisch wäre es, da der Purpur über Ostia kam.
Oder über die Etrusker, aber da bin ich mir nicht sicher.
vir pecuniae
 

Das Geheimnis des Purpur

Beitragvon Martinus » So 14. Jul 2002, 21:07

Es gibt bei den HRC-Codes die Funktion "Greek" - damit geht das.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Das Geheimnis des Purpur

Beitragvon Karo » Mo 15. Jul 2002, 16:33

Kannst du das bitte genauer erklären, Martinus? ich bin Computertechnisch nicht so sehr bewandert.....:-O

Danke, karo
Karo
 

Das Geheimnis des Purpur

Beitragvon Subito » Mo 15. Jul 2002, 16:36

Ich habe das mit der griechischen Schrift auch noch nicht verstanden. Könnte es vielleicht hier jemand für alle erklären?
Das wäre echt gut!
Subito
 

Das Geheimnis des Purpur

Beitragvon pedanticus » Mi 17. Jul 2002, 12:57

Ganz einfach: Unten rechts bei den Buttons (Trennlinie, Fett,...) ist ein Knopf mit der Aufschrift 'Greek' (Griechisch). Wenn man draufdrückt
kommt das (nur in eckigen Klammern) (greek)Symbol(/greek).
Dann werden die Lateinischen Buchstaben in Griechische umgewandelt, wobei man das Ergebnis erst in der Vorschau oder nachdem man es gepostet hat, bewundern kann.
Z.B [greek]bhta[/greek]
pedanticus
 

Das Geheimnis des Purpur

Beitragvon Karo » Mi 17. Jul 2002, 17:07

Genial! Das wär ja echt ein Grund, griechisch zu lernen... ;-)

Gruß von Karo
Karo
 

Das Geheimnis des Purpur

Beitragvon vir pecuniae » Sa 20. Jul 2002, 01:21

Das ist aber ein bescheidener Grund.
Das Griechische bietet doch noch so viel mehr...mir fällt bloß nichts ein.
Ach doch: Man kann nichts damit anfangen!
vir pecuniae
 

Das Geheimnis des Purpur

Beitragvon Tine » Sa 20. Jul 2002, 11:45

Warum lernst Du dann Latein? Mit dem kann man (ebenso wie mit dem Griechischem) auf den ersten Blick auch nichts anfangen.
Tine
 

Das Geheimnis des Purpur

Beitragvon Marsipulami » Sa 20. Jul 2002, 11:54

Mit Latein kann man eine ganze Menge anfangen! Du kannst dann viel leichter Italienisch oder Spanisch lernen. Außerdem wirst du auch sicherer in der deutschen Grammatik! Wenn man Altgriechisch gelernt hat, dann kann man doch immer noch Neugriechisch hinterher lernen, oder? Mit dem Schreiben hast du dann keine Probleme mehr. Also es lohnt sich Latein und griechisch in der Schule zu lernen! Später machst du es soundso nicht mehr!
Marsipulami
 

Nächste

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste