Neu-oder Altgriechisch

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Neu-oder Altgriechisch

Beitragvon Rastafari » Di 23. Jul 2002, 22:24

Muß mich nun entscheiden. nehme ich Alt-oder Neugriechisch? Da ich noch nie in griechenland war, habe ich auch keine Vorstellung von diesen Sprachen. Mit was soll ich im neuem Schuljahr beginnen?
Rastafari
 

Neu-oder Altgriechisch

Beitragvon Selene » Mi 24. Jul 2002, 15:01

wenn du vorhast jemals nach griechenland zu fahren od. mit einem griechen zu sprechen: neugriechisch. begründung: alt/neugriechisch haben nur ganz wenige übereinstimmungen.
wenn du archäologe werden willst, natürlich altgriechisch
Selene
 

Neu-oder Altgriechisch

Beitragvon chefren » Mi 14. Aug 2002, 20:55

Hui, was für ausgefallene Sprachen gibbet bei euch an der Schule?

Sofern du vorhast einmal zu studieren und irgendwas in Richtung Antike zu wählen solltes du auf alle Fälle Altgriechisch nehmen da du dieses auf jeden fall spätestens in der Uni sonst nachholen musst.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Neu-oder Altgriechisch

Beitragvon Morgentau » Mi 14. Aug 2002, 21:49

hm... also wenn du klassische Archäologie studieren willst im Hauptfach brauchst du Neugriechisch und Altgriechisch!!!
Als Ägyptologe bräuchteste min. Altgriechisch, obwohl Neugriechisch auch net schadet. Als Ägyptologe musst du dann eher Arabisch (mehrere Dialekte) können.
Wenn du mehr über die benötigten Sprachen wissen willst, sag einfach bescheid.

mfg
kleo
Morgentau
 

Neu-oder Altgriechisch

Beitragvon chefren » Mi 14. Aug 2002, 21:56

Neugriechisch?

Dann ist das aber auf jeder Uni anders

Ich studiere Ägyptolgie als Hauptfach und brauch einzig und alleine Altgriechisch, nicht mal Latein, geschweige denn Arabisch.

Das gleiche gilt für die klassische Archäologie dort brach ich auf jedenfall Latein und dann hätte ich es als Hauptfach auch noch Griechisch.
Gleiches gilt für alte Geschichte.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Neu-oder Altgriechisch

Beitragvon Morgentau » Mi 14. Aug 2002, 22:27

Hui, du glückliche, hab mich mal bei der LMU informiert. da braucht man ne Menge Sprachen. Aber ich bin ganz froh dass ich's mit den Sprachen leichter als andere hab (dafür in mathe und Physik kürz vorm durhcfallen :-( )
Ich rate dir, du ließt dich jetzt einfach mal ein:
Das Ägypten-Portal: www.faszination-aegypten.de
An Hieroglyphen seiten rate ich dir:
www.hieroglyphen.net (HP von >>Astrodoc<<)
www.hieroglyphen.de (HP von >>Ibis<<)

An weiteren Seiten:
diese Site ist Pflicht wenn man was über Hatschepsut wissen will:
www.maat-ka-ra.de (von >>Dr. Karl H. Leser<<)
Über RamsesII.:
www.ramses2.de.vu (von >>meritenramses<<)

noch viele andere des Forums haben ne HP, aber das würde jetzt zu lange dauern ;-) Also super find ich www.selket.de (von >>Selket<<); www.mutnjodmet.de (von >>Hotep;Mut; Haremhab<<)
Aber da ich noch ne Frage hab:
>>Mutnjodmet<<, wer war das nochmal genau? Irgendwas hatte sie doch mit NOfretete zu tun? Kann das sein? Mann, ich hab ein Hirn, wie ein Schwei´zer Käse!!!

So, jetzt hab ich genug geplaudert, schau einfach selbst mal vorbei.

mfg
morgentau

PS: Wunder dich nicht wenn ab Freitag tote Hose ist - es ist das "allgemine Treffen der User des Ägypten-Forums in Heidelberg"
:-D
Morgentau
 

Neu-oder Altgriechisch

Beitragvon chefren » Mi 14. Aug 2002, 22:40

Danke für die vielen Links.
Einen Teil kannte ich schon, aber ein anderer Teil ist mir ganz neu gewesen.
Aber das Forum hab ich wenigsens schon mal gefunden *g*

Ui, Heidelberg ist das weit weg, naja dann weiss ich ja bescheid :D

Mutnjodmet oder Mutnjedmet war die zweite Frau von Haremhab sofern dir das weiter hilft.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Neu-oder Altgriechisch

Beitragvon Morgentau » Mi 14. Aug 2002, 22:47

ach, so... und wieder alles verwechselt!!! Ich geb dir jetzt noch einen RIESENTIPP: benutz auf jeden Fall die Suchfunktion!!! Die siehst du gleich überhalb von >>Götter-und Totenkult<<. denn das Forum is nun wirklich sehr "belebt" und viele "beschweren" sich schon dass manche Themen dreifach und doppelt behandelt werden.

mh... noch ne Frage:
Kannst du mal dein Spezial-gebiet nennen? Und vielleicht postest es noch http://www.nexusboard.net/forumdisplay.php3?siteid=199&forumid=1016 dort.

hm... falls du die Suchfunktion net gleich findest: http://www.nexusboard.net/search.php3?siteid=199

mfg
morgentau
- Editiert von Morgentau am 14.08.2002, 22:47 -
- Editiert von Morgentau am 14.08.2002, 22:49 -
Morgentau
 

Neu-oder Altgriechisch

Beitragvon chefren » Mi 14. Aug 2002, 22:57

Hab eigentlich noch nicht wirklich ein Spezialgebiet.
Interessieren tu ich mich eigentlich für alles was mit Ägypten zu tun hat

Noch mal Danke für die Links, ich denk ich werd mich da mal mit vertraut machen und mich mal näher mit dem Forum beschöftigen :-)

Gruss,
Chefren
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Neu-oder Altgriechisch

Beitragvon Morgentau » Mi 14. Aug 2002, 23:00

Noch schnell was:

du wirst dich ja bestimmt bei dem Forum anmelden:
Achtung! Es sind ´Viren unterwegs!!! Das Thema wurde im Forum auch behandelt.
2,. Unter der Rubrik >>Reisen<< sind Spammer unterwegs! *ggg*


o.k.
das wars für heute

hoffe wir treffen uns im Forum wieder :D

Ciao
kleo
Morgentau
 

Neu-oder Altgriechisch

Beitragvon chefren » Mi 14. Aug 2002, 23:09

Ich denke schon. Danke

Bis dann. Ciao
Chefren
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Neu-oder Altgriechisch

Beitragvon vir pecuniae » Mi 18. Sep 2002, 20:29

Du willst bestimmt nicht nach Griechenland fahren, lern lieber Altgriechisch.
Dabei lernts du mehr über die Wurzeln europäischer Kultur.
vir pecuniae
 

Neu-oder Altgriechisch

Beitragvon chefren » Mi 18. Sep 2002, 20:30

Ich lerne Altgriechisch, darauf bezieht sich dieses Forum hier ja auch
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Neu-oder Altgriechisch

Beitragvon vir pecuniae » Mi 18. Sep 2002, 20:33

Wurzeln Europas zu kennen ist wichtiger als mit irgendnem Griechen in seiner Landssprache zu labern.
vir pecuniae
 

Neu-oder Altgriechisch

Beitragvon chefren » Mi 18. Sep 2002, 20:38

Ach was, deshalb basieren viele Sprachen ja auch gerade auf diesen alten, antiken vergangenen Sprachen
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Nächste

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste