Altgriechisch

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Altgriechisch

Beitragvon Chrysostomus » Mi 4. Dez 2002, 17:00

upps--- ich sehe gerade: Wir sind ja hier in den "Hellenika" - Naja, man wird halt nicht jünger...
Chrysostomus
 

Altgriechisch

Beitragvon chefren » Mi 4. Dez 2002, 17:02

Och nö ist nicht deine Schuld, hab ihn so eben verschoben gehabt weil er nicht wirklich ins Lateinforum passte ;-)

Sag mal Chrysostomos, gibts zum Kantharos von Klett eigentlich eine passende Grammatik bzw. was ist deiner Meinung nach eine gute Grammatik zu diesem Lehrwerk?
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Altgriechisch

Beitragvon Chrysostomus » Mi 4. Dez 2002, 17:10

Als übersichtliche Lerngrammatik zum "Kantharos" gibt es "Grammateion" von Karl Lahmer (KLETT-Verlag, ISBN 3-12-670170-1).

Für die Bedürfnisse des "Graecum" müsste dieses dünne Büchlein (so gerade noch) ausreichend sein.


Ansonsten sind eher zu empfehlen:

- Adolf KAEGI, Kurzgefasste griechische Schulgrammatik (Verlag Weidmann)
--- eine gängige Grammatik für Schüler mit sehr ordentlichem Preis-Leistungs-Verhältnis

- BORNEMANN / RIESCH, Griechische GRammatik (Verlag Diesterweg) ---- mit dieser umfangreichen Grammatik wird an den Universitäten bei den Gräzisten gearbeitet, entspricht dem Rubenbauer/Hofmann bei den Latinisten
Chrysostomus
 

Altgriechisch

Beitragvon chefren » Mi 4. Dez 2002, 17:13

Danke für die beiden unteren Empfehlungen.

Grammateion hab ich mir selbst schon zugelegt und in der Uni arbeiten wir mit der Grammatik zu Ars Graeca, da unser Dozent meint, Grammateion würd auf keinen Fall ausreichen.

Aber die unteren beiden werd ich mir auf alle Fälle mal anschaun.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Altgriechisch

Beitragvon Lord Piergeiron » Di 17. Dez 2002, 07:46

Hi.

Wir hatten auch ARS GRAECA als Lehrbuch, & dazu die ( schon öfter erwähnte ) Langenscheidt - Kurzgrammatik Altgriechisch.

Was ich aber auf ALLE FÄLLE empfehlen würde, ist, sich das "dicke" Altgriechisch-Wörterbuch von Langenscheidt auch
zu besorgen.

( Und evtl. sogar das dicke NEUGRIECHISCH-Wörterbuch, ebenfalls Langenscheidt. ).

Kein verkehrter Kauf, die 2 Wörter-books.

Kurz reingerufen von:

OLLI.

EDIT: Wieso hab ich den Lach-Smilie eigentlich vergessen oben rauszunehmen ? Bestimmt, weils so früh ist :-(
- Editiert von Lord Piergeiron am 17.12.2002, 06:48 -
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Altgriechisch

Beitragvon Peus » Mi 15. Jan 2003, 23:45

Ist die Odyssee nicht sowas wie die Irrfahrt des Odysseus? Hab übrigens jetzt seit nem halben Jahr Altgriechisch, habs als Schüler gewählt *g* Falls das noch von Interesse ist, wir haben das Buch Hellas, gibts auch ne Grammatik zu, unser Lehrer findet die aber als absolut nicht geeignet für den Unterricht und total unübersichtlich... Vielleicht bringts was, das ich das nochmal erwähnt habe...
Peus
 

Vorherige

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste