Altgriechisch

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Altgriechisch

Beitragvon pedanticus » Mo 4. Feb 2002, 09:48

Hat jemand eine Idee, auf welche Weise ich privat Altgriechisch erlernen kann? In meiner Schule ist das nämlich leider nicht möglich. Ist ein Eigenstudium ratsam?
Danke im vorraus
pedanticus
 

Altgriechisch

Beitragvon Medea » Mo 4. Feb 2002, 11:17

Als Lehrbuch kann ich ARS GRAECA empfehlen. Damit habe ich mich auch auf das Graecum vorbereite. Es gibt auch Kurse an den Universitäten. Dort müssen die Studenten, die das Graecum für ein Studium brauchen, in 3 Semestern den Stoff durcharbeiten. Wofür brauchst denn du Altgriechisch?
Medea
 

Altgriechisch

Beitragvon pedanticus » Mo 4. Feb 2002, 11:55

Es interessiert mich einfach sehr. Und ich habe gehört, daß man für das Studium der klassischen Philologie/Latein das Graecum braucht.
Naja, bis dahin dauerts zwar noch, aber vorbereiten würde ich mich trotzdem gerne.
Wo kann ich mir dieses Büchlein besorgen?
pedanticus
 

Altgriechisch

Beitragvon Martinus » Mo 4. Feb 2002, 15:13

Ich habe Altgriechisch auch erst an der Uni gelernt, damals noch bei Prof. Paul. Es war zwar mühsam, weil es nicht einfach ist und die Kurse recht spät angesetzt waren, aber ich war in fast allen Stunden anwesend (dauert in Wien "nur" zwei Semester, hat aber 6 Wochenstunden) und es hat mir gut gefallen.

Ob das Selbststudium klappt, liegt wohl vor allem daran, ob man der Lerntyp dazu ist. Für Fragen stehe ich auch in dem Bereich zu Verfügung, obwohl ich Latein natürlich viel besser kann, aber einfache Fragen sollten auch nach einer relativ langen "Pause" kein Problem sein. Ab und zu beschäftige ich mich noch damit, weil das eine gute Übung ist.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Altgriechisch

Beitragvon pedanticus » Mo 4. Feb 2002, 15:35

da ich ein Referat über die Odyssee halte, hätte ich da schon mal zwei Fragen: kann man das Wort Odyssee ins Deutsche übersetzen, oder ist das ein Eigenname?
Schreibt man Homeros mit einem Eta oder mit einem Epsilon?
pedanticus
 

Altgriechisch

Beitragvon nescio » Mo 4. Feb 2002, 15:35

Hallo
Aus Interesse habe ich mich letzes Jahr ein paar Wochen allein mit dem Thema befasst, und viel Freude daran gehabt. Wenn man nicht gleich das Graecum vor Augen hat, (das kommt ja dann vielleicht an der Uni) kommt man schon rein. Ich hatte als Lehrbuch "Kantharos", Schulgrammatik von Kaegi (gewöhnungsbedürftig) und Langenscheids Kurzgrammatik. Zur Selbstkontrolle für Formen:
http://www.perseus.tufts.edu/cgi-bin/mo ... lang=greek
Um zu sehen, was einen erwartet, wenn man ernsthaft drangeht, kann man sicher einfach mal so anfangen.
Außerdem noch ein Online-Kurs:
http://www.geocities.com/franzjosefmehr/

viel Spaß
nescio
nescio
 

Altgriechisch

Beitragvon pedanticus » Mo 4. Feb 2002, 15:43

habe mal bei amazon und bei einer österreichischen Site nachgeschaut. Ars Graeca kostet ca. 30€ :O. Ist dieses Buch wirklich das Geld wert?
@ nescio: Wieviel kosteten Deine Bücher?
- Editiert von pedanticus am 04.02.2002, 14:43 -
pedanticus
 

Altgriechisch

Beitragvon Martinus » Mo 4. Feb 2002, 16:00

da ich ein Referat über die Odyssee halte, hätte ich da schon mal zwei Fragen: kann man das Wort Odyssee ins Deutsche übersetzen, oder ist das ein Eigenname? Schreibt man Homeros mit einem Eta oder mit einem Epsilon?



"Odyssee" wird von Odysseus hergeleitet, und das ist mit Sicherheit ein Eigenname. Das ist vergleichbar mit der Aeneis, die von Aeneas handelt.

"Homer" schreibt man mit Eta, leider kann ich hier keine griechischen Buchstaben schreiben, weil html-Code aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist.



- Editiert von Martinus am 04.02.2002, 15:03 -
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Altgriechisch

Beitragvon pedanticus » Mo 4. Feb 2002, 18:46

schade, daß man hier das griechische Alphabet nicht verwenden kann :-(.
pedanticus
 

Altgriechisch

Beitragvon nescio » Mo 4. Feb 2002, 22:33

Oh, je!
Stimmt, das war recht teuer. Ich glaub, Kantharos lag so um die 40 DM, +10Dm fürs Übungsheft, der Kaegi auch über 30DM, und der ist vom Druckbild und Layout recht dürftig, zum Lernen, glaub ich, nicht ideal, aber gut, wo Langenscheidts Kurzgrammatik versagt.
Der ist der Lichtblick: 12.90 DM, übersichtlich, so klasse zum Nachschlagen dessen, was im Kopf keinen Platz hat.
Vielleicht gibt es deiner Stadtbücherei einführende Werke zum Anschauen, Fernleihe ist oft auch möglich.
Machs gut
nescio
nescio
 

Altgriechisch

Beitragvon Stephie » Di 12. Feb 2002, 19:34

Servus,
ich ärgere mich heute absolut darüber,dass ich in der Schule damals Französisch und nicht Latein als 3. fremdsprache gewählt habe, aber macht das mal einer 8. Klässlerin klar und wer hätte geahnt, dass ich INteresse an latein finden würde?
Deswegen wäre meine Frage folgende:
Braucht man überall für ein Lateinstudium Griechisch?
Stephie[center]zentriert[/center]
Stephie
 

Altgriechisch

Beitragvon Chiara » Di 12. Feb 2002, 19:41

Ja, du brauchst an allen Universitäten für das Lateinstudium Altgriechisch! Aber an jeder Uni wird auch ein Kurs für Altgriechisch angeboten. Du kannst also das Graecum auch an der Uni nachholen! (!)(!)
Chiara
 

Altgriechisch

Beitragvon pedanticus » Di 12. Feb 2002, 19:42

ja. in der Tat. Allerdings ´brauchen SIe das Latinum für das Lateinstudium.
pedanticus
 

Altgriechisch

Beitragvon Stephie » Di 12. Feb 2002, 22:32

Das Latinum habe ich schon seit einem Jahr, ich mache Latein sozusagen "freiwillig" weiter ;o)
Stephie
Stephie
 

Altgriechisch

Beitragvon Chrysostomus » Mi 4. Dez 2002, 16:58

Ich schlage vor, für spezielle Fragen zum Altgriechischen das dafür eingerichtete Forum "Hellenika" zu benutzen. Dort kann man "übersichtlicher" zu den einzelnen Fragen diskutieren.

Griechisch ist nicht nur eine "formale" Voraussetzung für das Lateinstudium. Wegen der vielen inhaltlichen, philologischen und auch sprachlichen Bezüge des Lateinischen zum Griechischen (fast die gesamte lateinische Literatur hat irgendwie die griechische Literatur als Vorbild...) sind Kenntnisse des Griechischen, der griechischen Literatur, Geschichte und Kultur völlig unverzichtbar.

Ich bin persönlich kein "Ars-Graeca" - Liebhaber, "Kantharos" ist da eine gute Alternative. Ein schönes Lehrwerk (so meine ich) ist auch "Historéo" (hat sich an den Schulen allerdings nicht so durchgesetzt, ich weiß daher nicht, ob es noch auf dem "Markt" ist), es führt in den ionischen Dialekt ein und befähigt sehr früh zur Lektüre von Herodot und Homer.
Chrysostomus
 

Nächste

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste