ΕΛΛΑΣ - ΑΘΗΝΑΙ - ΑΤΤΙΚΗ - 80 Athen wird Großstadt

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderator: e-latein: Team

ΕΛΛΑΣ - ΑΘΗΝΑΙ - ΑΤΤΙΚΗ - 80 Athen wird Großstadt

Beitragvon philistion » Di 7. Sep 2010, 20:13

Athen wird Großstadt (nach Thukydides und Plutarch)
Zur Zeit von Kekrops und der ersten Könige wurde Attika immer gemäß (den) Demen, die eigene Gerichtshöfe und auch eigene Herrscher hatten, bewohnt. Und es schien ihnen nicht gut, sich zu versammeln dahin(gehend) dass einer ein König sei, sondern jeder betätigte sich selbst als Bürger. Und einige derselben erlitten auch Schaden im Krieg durch die Nachbarn.
Zur Zeit von Theseus aber wurde die Gestalt der Stadt verändert. Einerseits wurden nämlich die Rathäuser und Herrscher der Demen entfernt, andererseits wurden die, die sich früher gegen die anderen (als) Bürger betätigt hatten, gezwungen, in einen Staat der Athener zu fliehen.
Als sie (so) nun alle zu einer Gemeinde vereinigt worden waren, schuf Theseus - als gemeinsame Feierlichkeit [Acc.Graec.?] - die Panathenäen.
Version: 1
Grammatik: Verba muta - Ind.Aor.Pass (stark)

Schönen Abend noch!
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: ΕΛΛΑΣ - ΑΘΗΝΑΙ - ΑΤΤΙΚΗ - 80 Athen wird Großstadt

Beitragvon Gerontos » Do 9. Sep 2010, 10:45

80 E

1. Als Theseus den Minotaurus sah, erschrak er.
2. Nachdem Theseus diesen getötet hatte, erlitten die Athener keinen Schaden mehr.
3. Theseus soll sich mit Ariadne auf die Flucht begeben haben.
4. Nachdem Theseus und Ariadne Kreta verlassen hatten, machten sie sich segelnd auf den Weg zur Insel Naxos.


80 V Wohnen in Athen

1. Viele Athener waren es gewohnt, in kleinen Häusern zu wohnen. 2. Frühmorgens wurde das Haus von ihnen verlassen. Nachdem sie sich nämlich um das Hauswesen gekümmert hatten, verbrachten sie die meiste Zeit des Tages auf dem Marktplatz und befassten sich mit den politischen Geschäften. 3. Diese Wohnhäuser aber wurden so gebaut, dass möglicht wenig Sonne in sie einfiel. Auf diese Weise nämlich blieb es den Menschen erspart, die Sommerhitze, die in Griechenland herrscht, zu ertragen.

Grüße von Gerontos
Gerontos
Praetor
 
Beiträge: 112
Registriert: Di 2. Feb 2010, 20:36
Wohnort: Xwra hannover

Re: ΕΛΛΑΣ - ΑΘΗΝΑΙ - ΑΤΤΙΚΗ - 80 Athen wird Großstadt

Beitragvon philistion » Do 9. Sep 2010, 13:08

Hat gar keiner Verbesserungsvorschläge? :-D
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: ΕΛΛΑΣ - ΑΘΗΝΑΙ - ΑΤΤΙΚΗ - 80 Athen wird Großstadt

Beitragvon waldi » So 12. Mär 2017, 20:05

Re: ΕΛΛΑΣ - ΑΘΗΝΑΙ - ΑΤΤΙΚΗ - 80 Athen wird Großstadt
Математику уже за то любить следует, что она ум в порядок приводит.
waldi
Aedilis
 
Beiträge: 83
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 16:26
Wohnort: Monacum


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste