Unterschied zwischen griechischem und römischem Tempelbau

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Unterschied zwischen griechischem und römischem Tempelbau

Beitragvon Hayate » Di 28. Sep 2010, 16:38

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen was die offensichtlichsten architektonischen Unterschiede sind, sowohl von außen als auch von innen? Soweit ich das an den Bildern bisher sehen konnte, dürften die Unterschiede nicht allzugroß sein.
Ich würde zum Beispiel im Urlaub nur zu gerne erkennen können ob ich einen griechischen oder römischen Tempel vor mir habe. ;)

Und habe ich das richtig verstanden, dass die griechischen Tempel nicht als Kultstätten genutzt wurden sondern nur das Götterbild beherbergten? War das tatsächlich ihre einzige Funktion?

Gruß
Hayate
Servus
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 15:23

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste