ΕΛΛΑΣ - ΑΘΗΝΑΙ 92 Athenerinnen (n. Thukydides, Platon u.a.)

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ΕΛΛΑΣ - ΑΘΗΝΑΙ 92 Athenerinnen (n. Thukydides, Platon u.a.)

Beitragvon Hermes » So 13. Feb 2011, 19:26

Übersetzungsvorschlag

Athenerinnen
Perikles sagte einst zu den Frauen der Athener: "Ihr werdet euch große Ehre verschaffen, immer wenn der Ruf möglichst wenig betreffs eurer Tugend oder betreffs der Schlechtigkeit in den Männern ist."
Aber trotzdem werden so beschaffene Worte nicht die Erinnerung an einige Frauen, wie die an Aspasia zerstören: Sokrates sagt nämlich: "Sie ist als Lehrer der Rhetorik bewundernswert, die ja auch Perikles zum Redner gemacht hat."
Über Xanthippe wiederum sagte eines Alkibiades: "Sokrates, wird Xanthippe nicht unerträglich sein, jedesmal wenn sie dir zürnte und Vorwürfe machte, immer wenn du nach Hause kamst?" Dieser aber erwiderte: "Aber wie Pferdekenner gewohnt sind, dass die anderen leicht gehorchen, weil sie [= die Pferdekenner] kühne Pferde beherrschen, so dürfte auch ich leichter die anderen Menschen ertragen, weil ich mit Xanthippe verkehre."

V Sokrates und Xanthippe - ein seltsames Paar
Pahidon erzählt einem Freund:
1. Es wird von mir über die letzten Tage vor dem Tod des Sokrates gesprochen werden.
2. Als wir kamen, hielten wir also den eben gewaschenen Sokrates fest, während Xanthippe - du kennst sie ja - sein Kind hielt.
3. Als Xanthippe uns jetzt sah, klagte sie und sagte auch solche Dinge, wie freilich die Frauen zu sagen pflegten:"Sokrates, offenbar werden die Freunde zum letzten Mal zu dir und du zu diesen sprechen."
4. Und Sokrates sah zu Kriton und sagte:"Kriton, sie möge von irgendeinem nach Hause geführt werden!"
5. Und irgendwelche führten jene weg, obwohl sie schrie und schlug.
Hermes
Quaestor
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Okt 2009, 19:24

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste