Extra Verlag...

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Extra Verlag...

Beitragvon Morgentau » Mo 9. Sep 2002, 16:01

huhu,

da mir es die griechischen Tragödien (und natürlich Homer ;) ) so angetan haben, bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen... Besonders gerne lese ich die, die sich um das Thema Troia drehen. Favoriten: homer, Euripides (+Sophokles)
Na, ja... und jetzt, nachdem ich :( die, die es im Handel gibt zum thema Troia (nich grad viele) bin ich auf der Suche nach neuen...
das dumme is nur, dass fast alle vergriffen sind wie z.b. Elektra von Sophokles, Elektra von Euripides, Andromache von Euripides etc.

Ich bräuchte das alles Gr./Dt... Gibt es vielleicht einen Verlag, der sich auf so etwas spezialisiert hat? :(

Schöne Grüße
Morgentau
Morgentau
 

Extra Verlag...

Beitragvon chefren » Mo 9. Sep 2002, 16:24

Ist irgendwie sehr sehr komsich, gibt denk ich kaum noch was in griechisch-deutsch, aufgrund der geringen Nachfrage.
Alles ist vergriffen und wird mehr oder weniger nicht mehr neu aufgelegt.

Der einzige Weg an sowas dann noch zu kommen ist denk ich über z.B. Ebay oder ein Antiquariat oder Flohmärkte

Lieben Gruss,
Chefren
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Extra Verlag...

Beitragvon Platon » Mo 9. Sep 2002, 16:42

Das Zentralverzeichnis antiquarischer Bücher ist auch immer ne gute Quelle:

www.zvab.de
Platon
 

Extra Verlag...

Beitragvon Arminius » Mo 9. Sep 2002, 18:08

Im Tusculum-Verlag gibt es zweisprachige Ausgaben für Sophokles und Euripides. Die Sophokles-Ausgabe enthält alle Tragödien, die zweibändige Euripides-Ausgabe eine Auswahl (u. a. auch die Elektra). Die Tusculum-Bände sind im Buchhandel nicht gerade billig; wenn du allerdings Mitglied der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt (WBG) bist oder werden willst, kannst du die Bände dort zu einem Vorzugspreis (Sophokles 45,90 EURO / Euripides, zwei Bände 72,- EURO) erwerben.

Es gibt eine schöne zweisprachige Euripides-Ausgabe (vollständig) in mind. sechs Bänden aus dem Akademie-Verlag (Reihe: Schriften und Quellen der Alten Welt). Die Bücher sind günstiger. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Bände noch lieferbar sind.

Bei Reclam gibt es zweisprachig: von Euripides "Alkestis", "Troerinnen", "Medea", von Sophokles "Aias" und "Antigone".

Ansonsten gibt es unter den Tragikern ja auch noch Aischylos. Eine komplette zweisprachige Ausgabe aller Tragödien des Aischylos gibt es wieder bei Tusculum (Kostet bei Bezug über die WBG 39,90 EURO).

Wenn du an griechischer Dichtung über berühmte Sagen interessiert bist, kann ich auch noch die "Argonautica" des Apollonios empfehlen.
Arminius
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste