Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon Chrysostomus » Fr 11. Okt 2002, 18:49

@c.sahr: Die Zahl der Griechischschüler liegt bei ca. 1% aller Schüler.Mich würde daher einmal interessieren, warum ihr Griechisch lernt? Habt ihr euch Gedanken über einen "Nutzen" des Faches gemacht - wie seid ihr zur Wahl motiviert worden. Wie viele Leute sind in eurem Kurs? Habt ihr eine Schule mit altsprachlichem Schwerpuntkt / Profil (z. B. Latein ab 5, Latein oder Griechisch als LK)?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich selbst bin Griechischlehrer, bei uns (eine Schule mit ländlichem Umfeld) will man aber kein Griechisch anbieten und die Schüler würden es auch größtenteils wohl nicht wählen.
Chrysostomus
 

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon chefren » Fr 11. Okt 2002, 19:25

Ich hab mir nun einfach schon mal vorab erlaubt eine Frage so zu beantworten, da mich die jetzige Situation auf dem CoJoBo selbst auch interessiert hat und wodurch ich dann das folgende auch gefunden habe.

Sprachenfolge
Klasse 5: Latein oder Englisch
Klasse 7: Englisch bzw. Latein
Klasse 9: Griechisch oder Französisch

Differenzierung Klasse 9/10: Griechisch oder Französisch oder Mathematik/Physik


Oberstufe

Grundkurse:
Religion; Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Griechisch; Musik, Kunst, Literatur (einschließlich Theater); Geschichte, Erdkunde, Philosophie, Sozialwissenschaften;Mathematik, Physik, Chemie;Biologie; Informatik; Sport.

Leistungskurse:
Deutsch, Englisch, Französisch; Latein, Griechisch; Musik; Geschichte;
Mathematik, Physik, Biologie;

Den Rest wird C.Sahr dann sicher beantworten, doch ist er nun wenn ich mich nicht irre ersteinmal für 5 Tage im Urlaub [:]
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon sonja » Fr 11. Okt 2002, 20:43

griechisch, glaube ich, wollen sie an unserer schule streichen.
sonja
 

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon Trolline » Sa 12. Okt 2002, 12:17

Will mich nicht aufdrängen, aber hier zum Vergleich mal Sprachenfolge und Oberstufen-Kurse, die an meiner Schule angeboten werden:

Sprachenfolge:
Klasse 5: Französisch oder Englisch
Klasse 7: Englisch (verpflichtend für 1.FS Französisch), Spanisch oder Latein
Klasse 9: Latein, Französisch, Russisch (man muss aber keine Sprache wählen, vestärkte Naturwissenschaften, Darstellendes Spiel und USA-Landeskunde sind auch möglich)
Klasse 11: Spanisch

Oberstufenkurse:
Grundkurse: Deutsch, Mathematik, Französisch, Englisch, Physik, Chemie, Biologie, Gemeindschaftskunde, Geschichte, Religion (kath./ev.), Ethik, Informatik, Latein, Russisch, Spanisch (2./3. FS), Kunst, Musik, Darstellendes Spiel, Erdkunde

Leistungskurse:
Französisch-Baccalauréat, Französisch, Englisch, Deutsch, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Geschichte, Gemeindschaftskunde, Religion
Trolline
 

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon C. Sahr » Mi 16. Okt 2002, 15:29

So, da bin ich wieder.
Ich hatte deine Fragen schon gelesen @Arminius und mir vorgenommen, sie später zu beantworten. Nur hab ich das verschwitzt. Ich hoffe mal, das ist nicht schlimm. Aber jetzt will ich dir auch Auskunft geben:
Wie viele Leute in meinem Kurs sind, hab ich dir ja schon geschrieben:14
Wir können Latein in der 5. bzw. 7. Klasse auswählen, wie schon von Chefren beschrieben (übrigens Danke für die Auflistung). In der 9. Klasse ist zwischen Französ., Mathematik/Physik und Altgriechisch als Differenzierung zu wählen. In der Oberstufe wird ausserdem noch Hebräisch angeboten. Wenn man also so will, haben wir schon einen altsprachlichen Schwerpunkt.
Ich habe Altgriechisch gewählt, weil ich nicht unbedingt der absolute Mathe-Freak bin. Gut, jetzt blieb mir die Frage, welche Sprache ich nehme. Ich bin geschichtlich sehr interessiert und ich denke, dass man bei Altgriechisch da viel machen kann. In gewisser Weise gibt es auch Ähnlichkeiten zwischen Altgr. und Latein, und da ich mit der Grammatik hier nochmal neu anfangen muss, denke ich, das es eine gute Ergänzung zu Latein ist.
Ich hoffe, dir hiermit geholfen zu haben. Sind deine Fragen alle beantwortet? Ich steh als realer Beweis für den Fortgang des Altgr. desweiteren zur Verfügung:-O
C. Sahr
 

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon sonja » Mi 16. Okt 2002, 15:39

wir haben:
Englisch ab Jahrgangsstufe 5
Latein ab Jahrgangsstufe 6
Französisch ab Jahrgangsstufe 9

wahlfächer: italienisch, spanisch, russisch.
aber griechisch gibt es nicht mehr;
sonja
 

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon C. Sahr » Mi 16. Okt 2002, 15:42

Da ist es wieder: Gestrichen.
C. Sahr
 

Vorherige

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste