Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon Arminius » Mo 9. Sep 2002, 18:19

Hallo Griechisch-Kollegen und Griechisch-Schüler!
Mich würde mal interessieren, ob und in welchem Umfang an eurer Schule Griechisch angeboten wird. Wie stark sind eure Kurse? In welchem Maße wird das Fach von der Schulleitung und den Kollegen gestützt? Wird Griechisch nur noch in den traditionellen humanistischen Gymnasien der Großstädte angeboten oder gibt es da noch Ausnahmen?
An unserer Schule ist das Fach leider schon seit vielen Jahren "eingegangen" und es soll auch kein neues Angebot gemacht werden (wegen angeblich und wohl auch tatsächlich zu geringer Nachfrage). Die Konkurrenz mit Latein, Französisch und Naturwissenschaften in Klasse 9 als Wahlalternativen ist da einfach zu stark. Eigentlich ist es schade...
Arminius
 

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon chefren » Mo 9. Sep 2002, 19:59

Bei uns in Bonn sieht das so ähnlich aus, es gibt mehr oder weniger keine Schule mehr, bis auf ein paar kaholische Privatschulen im Umkreis , die dieses Fach noch anbieten, da die Auswahl bzw. das Angebot von anderen, meist romanistischen Sprachen, den alten klassischen Sprachen weitgehend überwiegt und somit keine Lernfähigen Kurse für Griechisch zustandekommen.
Ähnliches ist hier mit Latein mittlerweile auch oft der Fall.

Also bleibt dann letztendlich nur der Weg, Griechisch auf der Uni oder an der VHS zu lernen, sofern man es für den weiteren Lebensweg braucht.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon Trolline » Mo 9. Sep 2002, 20:39

Ich kann eigentlich nur über Frankfurt Auskunft geben. Mir sind hier zwei staatliche Gymnasien bekannt, an denen noch Griechisch unterrichtet wird.
Das ist einmal das Lessing-Gymnasium und das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium.
Für Interessierte: www.lessing.net und www.hvgg.de
An beiden Schulen wird Griechisch ab Klasse 9 angeboten.
Trolline
 

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon Morgentau » Di 10. Sep 2002, 11:55

Also bei mir in München gibt es noch einige humanistische Gymnasien... Aber wenn, dann immer nur staatliche - dass is ja überall der Fall...
Vielleicht ist das dumme auch, dass Latein die erste Fremdsprache ist... vielleicht würden ja mehr Griechisch lernen wollen, wenn Latein nicht die erste Fremdsprache wäre... Englisch ist einfach die wichtigste Sprache heutzutage. Denn was ist, wenn jmd aufs humanistische geht, 2 Jahre Latein lernt, und dann ist er zu schlecht und muss auf die Real? Dann hat er zwei Jahre umsonst Latein gelernt - und es nützt ihm nie wieder was! Was anderes ist, wenn er zwei Jahre Englisch hatte - auch wenn er nie in den zwei Jahren aufgepasst hat - er weiss so viel, dass er nich mehr lernen braucht und trotzdem 1er und 2er schreibt. Da sprech ich aus Erfahrung... Wozu hat man denn nen "faulen" Bruder ;-)
Morgentau
 

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon chefren » Do 12. Sep 2002, 00:29

Hmm, bei uns sinds mehr oder weniger nur die alten, teils kirchlichen Privatschulen, die noch vollkommen auf dem alten Standpunkt stehn und Latein und Griechisch unterrichten. Teils sogar noch mit richtigen Nonnen und Patern.
Und hier ist halt auch der Vorteil das Latein auch erst als 2. oder 3. Fremdsprache genommen werden kann. Viele haben sogar während ihrer Schullaufbahn überhaupt kein Latein, weils genung andere Ausweichmöglichkeiten gibt.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon Selene » Do 12. Sep 2002, 17:15

an meiner schule gibt es einen humanistischen zweig, allerdings wird dort (neben englisch und latein) nur altgriechisch unterrichtet, welches angeblich mit dem jetzt gesprochenen griechisch wenig (oder überhauptnichts) gleich haben soll.
Selene
 

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon chefren » Do 12. Sep 2002, 17:47

im grundegenommen basiert das neugriechische auf dem altgriechischen doch gibt es wie so oft in den neueren sprachen eine ganze menge ergänzungen und ersetzungen, aber z.b. wie bei der grammatik auch eine ganze menge erleichterungen im gegensatz von altgriechischen zum heutigen neugriechischen
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon vir pecuniae » Di 17. Sep 2002, 13:03

Griechisch gibt´s nur noch an humanistischen, konservativen Gymnasien, wo die zukünftigen Arbetislosen lernen.
vir pecuniae
 

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon chefren » Di 17. Sep 2002, 14:45

Toller Kommentar deinerseits muss ich schon sagen.

Davonabgeseh find ich Griechisch eine tolle Sprache auch wenns quasi nicht mehr gepsrochen wird, also das Altgriechische jedenfalls
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon Morgentau » Di 17. Sep 2002, 15:51

@Vir Pecuniae: Wieso so zynisch? :(
Morgentau
 

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon Chrysostomus » Di 17. Sep 2002, 16:13

@vir pecuniae: Zukünftige Arbeitslose??? Wie kommt es dann, dass die ehemaligen Schüler meiner Ausbildungsschule - ein sehr renommiertes Bielefelder Gymnasium mit humanistisch-altsprachlichem Profil - so wie ich es in der Vergangenheit mitbekommen habe, alle in sehr ordentlichen und angesehen Berufen tätig sind? Wer Latein und Griechisch für nutzlos hält, sollte seine Zeit nicht in diesem Forum verschwenden, sondern statt dessen selbst mal ein bisschen schaffen.
Chrysostomus
 

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon vir pecuniae » Di 17. Sep 2002, 18:32

Ich halte sie nicht für nutzlos, man kann die romanischen Sprachen damit gut lernen.

Was deine Freunde angeht: Ausnahemn bestätigen die Regel.
vir pecuniae
 

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon Platon » Di 17. Sep 2002, 18:49

Die leichtere Erlernbarkeit der romanischen Sprachen finde ich gar nicht mal so wichtig im Zusammenhang mit der Daseinsberechtigung des altspr. unterrichts.

Die Verkopplung der Grundpfeiler der europäischen Geistesgeschichte mit dem systematischen Erlernen von Spracherfassung bedeutet für mich einen viel größeren Gewinn.

Leider kommt das oft in den ersten paar Jahren Lateinunterricht oft nicht so gut rüber, da die Lehrer sehr oft zu sehr damit beschäftigt sind, den Schülern die sprachlichen Grundlagen ausreichend einzupauken. Erst in den späteren Jahren des Lateinunterrichts kann man wirklich erkennen, wie nützlich er doch ist, da er imstande ist, eine gute universelle Ausbildung auf verschiedensten Gebieten, anzubieten.

Auch ist es so, daß Latein- und Griechischstudenten oft gar nicht in den Schul- oder universitätsdienst eintreten, sondern ganz andere (mitunter hochbezahlte, vir! ;-) ) Berufe ergreifen, da man lernt, sich Problemen allgemein zu widmen und es eben nicht (sic!) zu einer Spezialisierung führt, wie bei anderen Studiengängen...
Platon
 

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon vir pecuniae » Di 17. Sep 2002, 19:29

Ich hab ne Idee:
Geschichts- + BWL-Studium!
Geht das???
vir pecuniae
 

Wo gibt es noch Griechisch an den Schulen?

Beitragvon chefren » Mo 30. Sep 2002, 00:40

Keine Ahnung, ist von Uni zu Uni verschieden.
Kommt drauf an welche Abschlüsse dafür angeboten werden und ob es von daher möglich ist, wobei ich eher zu nein als zu ja tendiere, da die BWL meist auf Diplom ist und die Geschichte quasi immer auf LA oder MA.
Ich hab keine Ahnung ob es an irgendeiner Uni auf Diplom angeboten wird.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Nächste

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste