ΕΛΛΑΣ - ΑΘΗΝΑΙ 95 Ein Weltstar in Athen

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ΕΛΛΑΣ - ΑΘΗΝΑΙ 95 Ein Weltstar in Athen

Beitragvon Achilles » Fr 16. Sep 2011, 13:09

Hier mal mein Übersetzungsversuch:

Die Schreie drinnen hörend sagte ich, weil ich ein Unglück befürchtet hatte: „Auf, komm hinein: Was meldest du neuerdings?“ – „Weil meine Gebete“, sagte er, „erhört wurden: Protagoras ist da.“
Und weil ich seinen Eifer erkannte (sagte ich): „ Tat Protagoras dir etwa Unrecht?“ Und dieser lachend: „Ja bei den Göttern, weil nur er weise ist, mich aber nicht weise macht.“
Ich aber sagte: „Aber wenn du ihm Geld bezahlen solltest, wird er dich auch weise machen.“
„Wenn er doch“, sagte er, „dies nur beenden würde: Mein Besitz dürfte nämlich genügen. Aber ich komme zu dir, damit du dich für mich mit ihm unterhältst. Denn ich bin nicht nur jünger, sondern habe Protagoras auch weder jemals gesehen noch gehört. Aber schon als ich noch ein Kind war, stand er andauernd in gutem Ruf bei allen.“


E. 1. Anaxagoras untersuchte andauernd wie die Sterne beschaffen sind.
2. Weil viele ihm deswegen Vorwürfe machten, sagte er lachend:
3. „Nichts ist schlecht: Aber mein Plan ist gut vollendet worden. Es genügte mir immer die Wahrheit zu finden.“
4. Als er aber hörte, dass man ihm die Verbannung als Strafe zuerkannt hat, zitterte er zuerst (davor), dann aber hoffte er von den Lampsakoniern gut aufgenommen zu werden.
Achilles
Quaestor
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:28

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste