Griechisch

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Griechisch

Beitragvon Massendefekt » Do 19. Sep 2002, 21:31

Kann man sich Griechisch selbst beibringen ? Ich hatte es nie, doch es reizt mich, deshalb würde ich es gerne selbst lernen :-)
Massendefekt
 

Griechisch

Beitragvon Chrysostomus » Fr 20. Sep 2002, 01:33

Du brauchst ein Lehrwerk, z. B. "Kantharos" oder "Lexis", außerdem eine griechische Grammatik (z.B. von Bornemann/Risch oder - wird viel benutzt - die von KAEGI) sowie einen griechischen Grund- und Aufbauwortschatz, am besten den aus dem KLETT-Verlag, und dann kann es losgehen. Griechisch ist eine faszinierende Sprache, leider bin ich seit meiner Referendarzeit - ich habe u. a. eine Fakultas für Griechisch - kaum noch dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen. Meine Schule will es leider nicht anbieten und die Schüler wollen es größtenteils auch nicht wählen - die machen lieben Französisch oder Naturwissenschaften (kann man es ihnen verdenken?).
Chrysostomus
 

Griechisch

Beitragvon chefren » Fr 20. Sep 2002, 01:44

Kann ich selbst nur empfehlen.
Kantharos von Klett, Grammatik zu Ars Graeca von Shöningh, Langenscheidts Taschenwörterbuch Altgriechisch und den Grund- und Aufbauwortschatz von Klett benutze ich selbst in der Uni und dort ist ja ein grosser Teil quasi Selbststudium und zu Hause zu machen.

Nein man kann es ihnen nicht verdenken, die Naturwissenschaften sind halt wesentlich gefragter und so muss so eine Sprache wie Griechisch leidergottes zurückstecken :(

- Editiert von Chefren am 20.09.2002, 01:47 -
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch

Beitragvon Massendefekt » Fr 20. Sep 2002, 20:16

kk dann schreib ich mir das mal auf
Danke euch :-)
Massendefekt
 

Griechisch

Beitragvon Felix » Di 24. Sep 2002, 07:34

Ja. Ich werde mir dieses gebundene Blattwerk wohl auch zulegen ;-)

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Griechisch

Beitragvon chefren » Mi 9. Okt 2002, 00:05

Mach das, ist wirklich lohnenswert :-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron