Zusammengesetzte, kontrahierte Adjektive

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zusammengesetzte, kontrahierte Adjektive

Beitragvon Ioscius » Fr 10. Aug 2012, 13:09

Hallo!

Warum zählen ἁ-πλοῦς und δι-πλοῦς nicht als zusammengesetzte Wörter, die dann auch möglichst vorne den Akzent haben sollten. Vgl. ἄ-πιστος. Für mich ist "einfach" und "unbefahrbar" ein zusammengesetztes Wort.

Lg
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Zusammengesetzte, kontrahierte Adjektive

Beitragvon Luca » Fr 10. Aug 2012, 14:05

Χαῖρε.

-οῦς ist kontrahiert aus -όος
Die Kontraktionssilbe erhält den Akzent (hier zwingend den Zirkumflex), weil das erste Omikron bereits die Betonung trägt. (ἁπλόος - kontrahiert zu ἁπλοῦς)
(Siehe Zinsmeister/Färber § 34, 3 & 4)

Vgl. dagegen ἄ-πλοος > ἄ-πλους (nicht befahrbar)
Zuletzt geändert von Luca am Fr 10. Aug 2012, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vis consilii expers mole ruit sua. (Horaz)...῎Αγρυπνος ἴσϑι κατὰ νοῦν.
Benutzeravatar
Luca
Consul
 
Beiträge: 363
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 12:01

Re: Zusammengesetzte, kontrahierte Adjektive

Beitragvon Ioscius » Fr 10. Aug 2012, 16:01

Hallo luca,

aber warum wird ἁπλόος als nicht zusammengesetztes Wort bezeichnet? Es ist doch gebildet aus dem verneinenden α und πλους .. ἄπιστος wird doch auch als zusammegesetztes Wort gesehen, das deshalb seinen Akzent möglichst weit hinten hat.
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Zusammengesetzte, kontrahierte Adjektive

Beitragvon Luca » Fr 10. Aug 2012, 17:14

Αὖϑις χαῖρε, ὦ ἐρωτῶν ὁ φιλομαϑής.

Weil das α bei ἁπλοῦς kein Alpha-Privativum ist, wurde das Wort wohl nicht als Zusammensetzung (Kompositum) empfunden.
(Gemoll:ἁπλόος aus ἁ = sa eins + πελ)

ἄ-πλους dagegen schon...
Vis consilii expers mole ruit sua. (Horaz)...῎Αγρυπνος ἴσϑι κατὰ νοῦν.
Benutzeravatar
Luca
Consul
 
Beiträge: 363
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 12:01

Re: Zusammengesetzte, kontrahierte Adjektive

Beitragvon Ioscius » Fr 10. Aug 2012, 19:12

Σοὶ χάριν λέγω, ὦ Λούκα! Dankeschön! Frage geklärt!
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Zusammengesetzte, kontrahierte Adjektive

Beitragvon Prudentius » Mi 15. Aug 2012, 10:39

ἁπλόος aus ἁ = sa eins


Das ist eine interessante, weit verbreitete Wurzel:

ha aus sa aus sm aus sem, davon hen eines, ebenso heis einer
am nächsten verwandt hama zusammen,
som- wird zu hom-: homoios, mit vielen Ableitungen;

Latein: sem-el einmal,
sim-ul zugleich,
similis,
sim-plex,
sin-guli

D: sam-meln,
zu-sam-men
ge-sam-t

E: the same,
some.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Zusammengesetzte, kontrahierte Adjektive

Beitragvon Ioscius » Mo 23. Mai 2016, 17:34

Leider muss ich den Thread nochmals neu aufrollen: Die Zinsmeistergrammatik (§ 27) nennt das Alpha privativum stammbilndendes Suffix, also ist ἄπλους auch ein Ableitungswort. Dennoch wird es nach der Akzentsetzung wie ein Kompositum behandelt.
Andererseits kann das "eins" (ἁ-πλοῦς) ja noch viel weniger als vollwertiges Wort zählen, sondern muss erst recht Suffix sein.
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste