ΕΛΛΑΣ - ΑΘΗΝΑΙ - W25 - Die 'Pest': Athen in der Krise

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ΕΛΛΑΣ - ΑΘΗΝΑΙ - W25 - Die 'Pest': Athen in der Krise

Beitragvon Glis » Sa 20. Apr 2013, 22:38

Guten Tag allerseits,
zu diesem Text hat wohl noch niemand eine Übersetzung eingestellt.
Es folgt mein Übertragungsversuch.
(Der Inhalt dürfte für Freunde der Epidemiologie besonders interessant sein.)
Verbesserungen sind sehr willkommen.

W25

Das zweite Jahr des Peloponnesischen Krieges hat kaum angefangen, da beginnt in Athen eine furchtbare Seuche zu wüten.

Es ist nicht erwähnt worden, dass jemals ein größeres Verderben für die Menschen eingetreten wäre als diese Seuche. Denn weder waren Ärzte aufgrund von Unkenntnis zunächst imstande, dagegen zu schützen, indem sie Behandlungen ausführten, noch vermochte dies eine andere menschliche Kunstfertigkeit. Und die meisten wurden, sofern sie noch irgendetwas an Kraft besaßen, dadurch vernichtet, dass sie im Inneren verbrannt wurden, oder sie wurden, wenn sie geflohen sein sollten, ausgelöscht, indem sie durch einen Schwächezustand zugrunde gerichtet wurden, nachdem die Krankheit den unteren Teil des Körpers befallen hatte. Doch das Schrecklichste allen Übels war die Mutlosigkeit, wenn einer erkannt haben sollte, dass er krank war (denn wieso sollte man den Tod wohl nicht fürchten?). Und immer wenn sie, gefesselt durch Furcht, sich einander nicht nähern wollten, starben sie einsam; doch immer wenn sie sich näherten, gingen sie zugrunde, und zwar am meisten diejenigen, die aufgrund ihrer Tüchtigkeit bei den Bürgern einen guten Ruf gehabt haben: Sie fürchteten nämlich, sie könnten als schlecht bezeichnet werden, wenn sie sich selbst schonten und sich ihren Freunden nicht näherten. Doch die Seuche löste auch viel Gesetzlosigkeit aus; denn keine Furcht vor den Göttern, kein Gesetz der Menschen schloss vom Unrechttun aus. Weswegen, meinten sie, sollte das Recht denn noch angewendet werden, wenn sie einerseits sahen, dass alle ohne Unterschied ausgelöscht wurden, dass anderseits aber, wenn etwas angestellt worden ist, es vor dem Tod zu keiner Bestrafung kam?
Benutzeravatar
Glis
Consul
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 00:22
Wohnort: Nida

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste