Thuk. 5.99-100

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Thuk. 5.99-100

Beitragvon Roxane » Mo 19. Mai 2014, 11:02

Danke, Prudentius, für die sonntägliche Durchsicht von Kap. 98. Falls du trotz deinen sportlichen Aktivitäten noch Kondition für Thukydides hast, ich bin schon wieder ein Stück weiter...

(99) Ath.: „Nein, denn gefährlich sind uns unserer Meinung nach nicht all die Festlandbewohner, welche lange zögern werden - wohl (Pape) weil sie in Freiheit sind - uns gegenüber Schutzmaßnahmen zu ergreifen, vielmehr (sind es) die Inselbewohner, sowohl diejenigen, die irgendwie unabhängig sind so wie ihr als auch diejenigen, die schon durch den Druck der (bestehenden) Herrschaft verbittert sind. Denn diese wenden sich (σφᾶς) wohl (ἄν) am meisten ihrer Unbesonnenheit zu und bringen sich selbst und uns in eine offensichtliche Gefahr.“


[100] {ΜΗΛ.} Ἦ που ἄρα, εἰ τοσαύτην γε ὑμεῖς τε μὴ παυθῆναι ἀρχῆς καὶ οἱ δουλεύοντες ἤδη ἀπαλλαγῆναι τὴν παρακινδύνευσιν ποιοῦνται, ἡμῖν γε τοῖς ἔτι ἐλευθέροις πολλὴ κακότης καὶ δειλία μὴ πᾶν πρὸ τοῦ δουλεῦσαι ἐπεξελθεῖν.

(100) Mel.: „Wenn gerade sowohl ihr ein so großes Wagnis eingeht, damit eure Herrschaft nicht aufhört
als auch eure Untertanen (ein so großes Wagnis eingehen), damit sie endlich frei werden, (wäre es) doch wohl nun von uns, gerade (weil wir) noch unabhängig (sind), sehr nichtswürdig und feige (eigentl. Substantive), nicht alles zu unternehmen, bevor wir unterworfen (Pape)(/Knechte) sind.“
Zuletzt geändert von Roxane am Mi 21. Mai 2014, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: Thuk. 5.99-100

Beitragvon Prudentius » Mi 21. Mai 2014, 08:13

99

Schön, dass du den Text hereingestellt hast, dann kann ich die Wörter gleich hereinkopieren :klatsch:

"denn gefährlich sind uns": Komparativ!

Ich würde etwas anders anordnen; ἠπειρῶταί, ohne Artikel, also prädikativ zu ὄντες; "weil sie Festlandsbewohner sind"; τῶι ἐλευθέρωι würde ich als kausalen Dativ verstehen: "die wegen ihres Freiheitsbewusstseins nur zögerlich Abwehrmaßnahmen gegen uns ergreifen".

3mal substantiviertes Adj. im Sinne des abstr. Substantivs:
- τῶι ἐλευθέρωι wegen der Freiheit,
- τῶι ἀλογίστωι zu Unvernunft neigend,
- τῶι ἀναγκαίωι durch Zwang.

"in eine offensichtliche Gefahr.“, oder vorhersehbare G.

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Thuk. 5.99-100

Beitragvon Prudentius » Do 22. Mai 2014, 10:42

Am Anfang, 84, wird Alkibiades genannt, eine prominente Figur, Staatsmann, Heerführer, Olympiasieger, Partylöwe, er führte die verhängnisvolle "sizilische Expedition" der Athener an, fiel in Ungnade, wechselte mehrmals die Fronten, ein reiner Krimi; und dann trat er auch in den platonischen Dialogen auf, nach ihm sind zwei Dialoge benannt.

"die irgendwie unabhängig sind", da finde ich anarktus etwas schwach ausgedrückt, eigtl. "unbeherrscht", aber das gebrauchen wir nur im psychologischen Sinn; "die außerhalb der Herrschaft".

Nach unserem Gefühl lassen hier die Athener, die Ur-Demokraten, Sympathie für Gesinnungsgenossen in Nachbarländern vermissen.

100

οἱ δουλεύοντες ἤδη


kräftiger: "die schon geknechtet sind".

παυθῆναι - ἀπαλλαγῆναι


Beides als echtes Passiv übersetzen!

Am Schluss: "(/Knechte) sind": werden.

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Thuk. 5.99-100

Beitragvon Roxane » Fr 23. Mai 2014, 12:18

Danke für deine Erläuterungen, Prudentius. Interessant auch, was du da noch über Alkibiades berichtest. In "The great sea" von David Abulafia (ich habe gerade das Kapitel über den Pelop. Krieg gelesen) wird er als einer beschrieben, der <shamelessly switched sides>. Dass er Olympiasieger war, wusste ich nicht. Als so eine Art Partylöwen kann ich ihn mir aber durchaus vorstellen. Es heißt, er habe sogar die Frau von Spartas König Agis II verführt...
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste