Thuk. 5.103.1

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Thuk. 5.103.1

Beitragvon marcus03 » Sa 14. Jun 2014, 17:36

Roxane hat geschrieben:Von mir würden die nämlich gar nicht satt, zu mageres Huhn mit wenig Fleisch auf den Rippen....


Ich hatte eher an Schießübungen, nicht ans Essen gedacht.
Hüte dich vor allem vor Räubern, die gerade vom Ballermann zurückkommen, auch wenn das meist nur Schießbudenfiguren sind. :lol:
Sorry, für die Einmischung. Sollte nur ein kleiner Gag am Rande sein und zur Entspannung deines schwer arbeitenden Gehirns beitragen.
Soll nicht wieder vorkommen. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Thuk. 5.103.1

Beitragvon Roxane » So 15. Jun 2014, 13:50

Aber Marcus, dein Gag ist doch gar nicht übel angekommen, selbstverständlich hat er zur Erfrischung meines mehr oder weniger grübelnden Hirns beigetragen. Melde dich also ruhig mal wieder, vielleicht hast du ja sogar mal fachlich was beizutragen, ich nehme an, du beherrscht noch mehr als drei Griechischvokabeln...

Gruß
Roxane
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: Thuk. 5.103.1

Beitragvon Prudentius » So 15. Jun 2014, 19:33

Hallo Marcus,

ich meine auch, mach doch bei uns mit, wir können einen dritten Mitspieler gebrauchen, wir sind ja auf keinen Fall exklusiv :) ,

lgr. P.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Thuk. 5.103.1

Beitragvon marcus03 » Mo 16. Jun 2014, 18:24

Roxane hat geschrieben:ch nehme an, du beherrscht noch mehr als drei Griechischvokabeln...

Richtig: Es sind genau 4. :lol:

Spaß beiseite: Ich mochte Griechisch auch immer sehr, hatte es aber nur 3 Jahre und das liegt lange, lange zurück. An Thukydides würde ich mich nie ranwagen. Sollte mir dennoch mal was Gescheites einfallen, werde ich mich melden. Ansonstens verfolge ich das Geschehen und bewundere eure Kenntnisse. :)

PS:
Quod ad litterarum Graecarum scientiam attinet, nihil nisi hoc dicere possum: Scio me multum non iam scire. :(
Ich könnte bestenfalls noch in der (Ur)Altherrenmanschaft mitspielen. Und auch da nur als Ersatzmann. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Thuk. 5.103.1

Beitragvon Roxane » Di 17. Jun 2014, 09:29

Hallo Marcus,

um deine drei Jahre Griechischunterricht beneide ich dich.
Selbst wenn deine Lücken noch so groß sein sollten, bedenke dieses: Omnes trahimur et ducimur ad cognitionis et scientiae cupiditatem. Und ein hochmotiviertes Team mit dem richtigen Coach an der Spitze dürfte zu außergewöhnlichen Leistungen fähig sein!

Gruß!
Roxane

PS: Dass du "unsere" Kenntnisse bewunderst, mithin auch meine, kann ich zwar nicht ganz glauben, aber eine nette Bemerkung ist es trotzdem!
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: Thuk. 5.103.1

Beitragvon Prudentius » Mi 18. Jun 2014, 09:33

Hallo Marcus,

hatte es aber nur 3 Jahre


na immerhin; was soll ich sagen, ich hatte gar nichts, musste vor dem Studium eine externe Zusatzprüfung machen, Graecum; aber ich hörte den Engelschor aus dem Faust singen: "Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen" :-D .

Wenn du was "Gecheites" bieten kannst, optimal! Aber steigeungsfähig sind wir alle, du kannst es ja sehen, Fragen und Beobachtungen sind immer willkommen. Hier passt der Internet-Slang-Ausdruck:
"YW" = You 'r Welcome,

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Thuk. 5.103.1

Beitragvon Glis » Mo 5. Okt 2015, 20:59

So, hallo allerseits!
Ich bin mit der "Apologie" schon eine Weile durch und habe mich sodann an deine Spuren geheftet, Roxane, um ein wenig verspätet ebenfalls die Freuden des Melierdialogs auszukosten.
Ich fand den zweiten, mit τοῖς beginnenden Satz an der hier behandelten Stelle ungemein schwierig. Dank eurer Vorarbeit hat die bestimmt stundenlange Grübelei nun ein schlüssiges und gutes Ende gefunden.
Erbauliche Grüße!
Gl.
Benutzeravatar
Glis
Consul
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 00:22
Wohnort: Nida

Re: Thuk. 5.103.1

Beitragvon Roxane » Mo 12. Okt 2015, 11:31

Hallo Glis!

Nanu! Da bist du ja plötzlich wieder. Ich hatte schon gar nicht mehr zu hoffen gewagt, dass du noch einmal auftauchst!

An mir liegt es wohl am allerwenigsten, dass deine Grübelei ein Ende gefunden hat! Ohne unseren Prudentius :-D hätte ich unmöglich diesen und so manch anderen Satz auch nur halbwegs vernünftig lösen können.

Über Unterstützung von allen Seiten freut man sich ja immer wieder. Unerwarteterweise stellt Thomas seit einiger Zeit eifrig seine (sehr wörtlichen und daher sehr hilfreichen) Übersetzungen zur Apologie ein. Tolle Leute sind das hier im Forum! :-D

Schade, schade, dass du deine Texte nicht mehr eingestellt hast, dann hätte ich bestimmt etliche meiner Fehler korrigieren können und weniger Fragen an Prudentius gehabt. Aber gut, du warst wohl einfach zu schnell!
Willst du nicht wenigstens noch deine Ü. des Teils der Apologie, der jetzt noch fehlt, hinzufügen? Du kannst so schön formulieren. :-D Wäre doch prima, wenn andere, die nicht so gut die Worte finden können (z.B. ich), davon profitieren könnten!

Frohes Schaffen weiterhin!
Roxane

PS: Ist dein Fahrrad wohl kaputt?
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Vorherige

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste