Thuk. 5.114.1

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Thuk. 5.114.1

Beitragvon Roxane » Mi 10. Sep 2014, 19:58

[5.114.1] Καὶ οἱ μὲν Ἀθηναίων πρέσβεις ἀνεχώρησαν ἐς τὸ στράτευμα· οἱ δὲ στρατηγοὶ αὐτῶν, ὡς οὐδὲν ὑπήκουον οἱ Μήλιοι, πρὸς πόλεμον εὐθὺς ἐτρέποντο καὶ διελόμενοι κατὰ πόλεις περιετείχισαν κύκλωι τοὺς Μηλίους.

Pape: "διελόμενοι τὴν πόλιν περιετείχιζον, indem sie sich in die Arbeit theilten"

Und so (καὶ) kehrten die Gesandten der Athener zum Heer zurück: Ihre Feldherrn aber eröffneten, als die Melier sich in keiner Weise fügen wollten (konativ), sofort einen Krieg und umgaben – indem sie sich die Arbeit nach Städten teilten – die Melier ringsum mit einer Mauer.
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: Thuk. 5.114.1

Beitragvon Prudentius » Fr 12. Sep 2014, 11:06

als die Melier sich in keiner Weise fügen wollten (konativ)


Kausal! Nicht konativ, sondern durativ: "da die M. absolut nicht nachgaben".

"...fingen Krieg an".

"indem sie sich die Arbeit nach Städten teilten": du bist zu fleißig, aber dieser Pape ist hier unbrauchbar; διελόμενοι ist ein ganz einfaches Verb, kein Nachschlagen nötig, "nachdem sie sich verteilt hatten"; aber wenn wir nicht an den Wörtern kleben wollen, können wir sagen: "Sie belagerten die einzelnen Städte der M."

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Thuk. 5.114.1

Beitragvon Roxane » Mo 15. Sep 2014, 09:31

Leider war ich noch nie auf Melos :(

Mich würde mal interessieren, ob noch Überreste dieser "die Melier umgebenden" antiken Mauer dort zu sehen sind. Im Internet finde ich nur den Hinweis auf Überreste einer Stadtmauer um die antike Stadt Melos. Wie muss man sich dieses περιετείχισαν κύκλωι τοὺς Μηλίους eigentlich vorstellen? Hat man die gesamte Insel mit einer Mauer umgeben? Oder nur die damals auf dieser Insel existierenden Städte, also die Stadt Melos und andere Siedlungen, es gab ja, wie ich lese, etwa das schon in vorgeschichtlicher Zeit gegründete Philakopi.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann siehst du es so, dass dieses κατὰ πόλεις so zu interpretieren ist, dass die Mauererbauer sich zu den Städten der Insel begeben hatten, um jede einzelne zu ummauern. ("nachdem sie sich verteilt hatten"; aber wenn wir nicht an den Wörtern kleben wollen, können wir sagen: "Sie belagerten die einzelnen Städte der M.")

Wäre es nicht auch möglich, dass die Mauererbauer die gesamte Insel ummauerten (gerade als Deutscher kann man sich eine solche Aktion durchaus vorstellen) und sich "nach Städten", nämlich nach den Städten, aus denen sie selbst kamen, verteilt hatten?

Im Internet finde ich absolut nichts darüber, dort wird immer nur auf die schöne Venus hingewiesen. :smile:

Man müsste sich wirklich mal persönlich nach Melos aufmachen..

Schöne Grüße!
Roxane
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: Thuk. 5.114.1

Beitragvon Prudentius » Do 18. Sep 2014, 09:56

Hat man die gesamte Insel mit einer Mauer umgeben?


Auf keinen Fall, da hätte man ja irrsinnig mauern müssen, und dann noch Steilküsten!

"...und sich "nach Städten", nämlich nach den Städten, aus denen sie selbst kamen, verteilt hatten?"

Das glaube ich nicht, dann hätten die Athener ja als Bundesheer auftreten müssen, so wie die NATO; nein, die Athener haben alleine entschieden, aber demokratisch, d.h. in der Volksversammlung. Es war nicht so wie in Wien, wo es ja noch einen "Schottenring" gibt.

"Man müsste sich wirklich mal persönlich nach Melos aufmachen."

Vllt. lohnt es, aber es gibt dort so viele Inseln; ich tröste mich, dass man ja "Surfen" in beiderlei Bedeutung kann :-D ,

lgr. P.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Thuk. 5.114.1

Beitragvon Roxane » Do 18. Sep 2014, 12:05

Zunächst: Selbst wenn du wie ein junger Gott auf dem Wasser surfen könntest (kannst du?), Prudentius, an der Küste von Melos dürftest du schlechte Karten haben. Dort weht nämlich nicht der rechte Wind. Jedenfalls geht das aus dem Reisetagebuch eines gewissen Anton Prokesch von Osten hervor, einem österreichischen Diplomaten, der vor fast 200 Jahren die Insel bereist hat. An einer Stelle erwähnt Prokesch auch die "die Melier umgebende" antike Stadtmauer:

http://babel.hathitrust.org/cgi/imgsrv/ ... tachment=0

Es scheint also tatsächlich nicht die gesamte Insel ummauert gewesen zu sein, sondern "nur" die Stadt Melos (und einige andere Städte/ Siedlungen?). Deine Erklärung "..die Athener haben alleine entschieden.." leuchtet ein. Stutzig macht mich nur das Kapitel 5.114.2. Dort heißt es, wenn ich richtig übersetzt habe "Und später ließen die Athener zu Land und zu Wasser eine Besatzung ihrer eigenen (Truppen) und der (Truppen der) Verbündeten zurück und zogen mit dem größten (Teil) des Heeres ab. Die Zurückbleibenden (aber) belagerten fortwährend den Ort"

Die Athener haben also die Insel nicht allein belagert, sondern mit Hilfe der Verbündeten. Und diese Verbündeten müssen doch wohl aus anderen Städten als aus Athen gekommen sein. Hm... ich bin jetzt gerade etwas ratlos.

Danke schön erstmal!
Roxane
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: Thuk. 5.114.1

Beitragvon Prudentius » Fr 19. Sep 2014, 20:55

Ich denke, das kann man schon erklären: die "Drecksarbeit", wie man so sagt, durften die Bundesgenossen machen, aber die Entscheidungen haben die Athener alleine getroffen; du siehst es ja, bei der Verhandlung stehen den M. nicht die Bundesgenossen gegenüber, sondern allein die A. Diese sagen auch nicht, dass sie sich nach dem Scheitern der Verhandlungen mit den Bündnern abstimmen müssten.

Das war ja ein wunder Punkt der A. in diesem Kriege, die Spartaner konnten mit dem Schlagwort "Befreiung der Griechen von der Unterdrückung durch die A." Stimmung unter den Griechen machen, Brasidas sagte es ja bei Th. in einer Rede (wenn ich mich richtig erinnere). Mit dem Kriege endete ja auch der "attische Seebund".

Zu der Ummauerung der Städte: diese braucht man sich ja nicht so massiv vorzustellen, vllt. wurden einfach nur Steine aus dem Umfeld zusammengetragen.

Lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Thuk. 5.114.1

Beitragvon Roxane » So 21. Sep 2014, 19:57

Meine Überlegung ging in eine ganz andere Richtung, Prudentius: Ich habe mich gefragt, ob es auf Melos außer der Inselhauptstadt noch andere Städte gegeben hat, die die Bezeichnung πόλις verdient gehabt hätten. Vielleicht gab es ja auch nur noch das ein oder andre χώρα mit nur wenigen Bewohnern, die die Athener nicht eigens eingemauert haben. Aber ob man (ich schon gar nicht) das heute noch wissen kann? Ganz ausgeschlossen - so dachte ich - dürfte vielleicht auch nicht sein, dass die Athener ausschließlich die Inselhauptstadt ummauert haben und zu diesem Zweck die Bundesgenossen, welche κατὰ πόλεις (aus denen sie selbst stammten) aufgeteilt waren, eingesetzt hatten. Aber das war nur mein erster Gedanke, den ich zum Abschluss noch einmal loswerden wollte.

Schönen Dank und schönen Abend!
Roxane
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste