Ist der "Griechische Lehrgang" von Zuntz brauchbar?

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ist der "Griechische Lehrgang" von Zuntz brauchbar?

Beitragvon Harald » Mo 13. Okt 2014, 16:21

Hallo,

kennt jemand den "Griechischen Lehrgang" von Günther Zuntz?
Ich muss Altgriechisch Lernen und benötige dazu ein gutes Buch - kann man das genannte Werk empfehlen?
Ansich klingt das Vorwort recht gut und man kann es außerdem kostenlos downloaden http://de.wikipedia.org/wiki/Griechischer_Lehrgang
aber ich finde kaum jemand mit praktischer Erfahrung mit dem "Griechischen Lehrgang".

Harald
Harald
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:53

Re: Ist der "Griechische Lehrgang" von Zuntz brauchbar?

Beitragvon Roxane » Di 14. Okt 2014, 10:57

Hallo Harald,

von dem Zuntz hatte ich noch nie etwas gehört. Ist ja interessant: Ein Lehrbuch, das ausschließlich Originallektüre heranzieht! Damit muss doch ein Selbstlerner hoffnungslos überfordert sein, habe ich gedacht. Aber dann finde ich zu meiner Überraschung diese Kommentare:


.. ich lerne selber zur Zeit mit dem Zuntz, u. ich habe das Gefühl dass ich eigentlich ganz gut unterwegs bin. Der einzige Nachteil an dem Buch ist, dass es keine Lösungen zu den Lektionen gibt, d. h. hier u. da tut man sich bisschen schwer u. tappt im Dunkeln, ob die Aufgaben auch wirklich richtig gelöst wurden....

...Für das Selbststudium mit dem Ziel, das Griechische innerhalb von ein bis zwei Jahren halbwegs sicher zu beherrschen, sind die Schulbuchreihen nur eingeschränkt zu empfehlen, da sie auf eine mehrjährige, d.h. langsame Progression hin ausgelegt sind (das im übrigen sehr empfehlenswerte "Hellas" hat 150 Lektionen)...

....Der mit Abstand beste Lehrgang zum Selbststudium des Griechischen ist Zuntz, G.: Griechischer Lehrgang, 3 Bd.e, Göttingen 1983. Zuntz' Lehrgang besteht aus drei Bänden und 86 Lektionen: I. Lektionen, II. Exercitia, Vokabular, III. Appendix Grammatica, Summa Grammatica....

...Der Zuntz behauptet von sich, sich an Autodidakten zu wenden. Mir wurde einmal von einer Dozentin für Griechisch gesagt, im Hellas sei kein Griechisch. Tja, was nun? Ich würde mit dem Zuntz anfangen, den gibts gratis und der ist nicht zu überbieten...


Ich selbst habe übrigens mit "Kairos" angefangen, bin dann aber bald auf das umfangreichere "Hellas" umgestiegen. Man kommt mit beiden zurecht, denke ich.

Schöne Grüße
Roxane
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: Ist der "Griechische Lehrgang" von Zuntz brauchbar?

Beitragvon Harald » Mi 15. Okt 2014, 12:23

Hallo,

du hast immerhin auch einmal gewechselt, was nicht für das Buch spricht. Der Einstieg ist vermutlich mit jedem Lehrbuch zu schaffen, und wenn nicht, ist es schnell gewechselt, aber die wesentliche Frage ist, wohin das Buch führt. Wird ein solides Basisvokabular vermittelt, bekommt man das richtige Gespür für den Text? Oder sind es fingierte Texte für Kinder, wie offenbar im Kairos und auch im Hellas, dein Zitat der Dozentin spricht genau das an. Bei echter Lektüre muss man dann wieder umdenken.

Mit "Originallektüre" sind anfangs natürlich nur einfache und einzelne Sätze gemeint und nicht gleich ganze Lesestücke. Diesen Ansatz verfolgt auch Günther Lachawitz' "Einführung in die griechische Sprache".

Harald
Harald
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:53

Re: Ist der "Griechische Lehrgang" von Zuntz brauchbar?

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Mi 15. Okt 2014, 19:13

Χαῖρετε!

Einen kostenlosen Kurs gibt es auch bei http://www.gottwein.de/grueb/gr000.php. Dieser hat auch Übungen zum Übersetzen aus dem Deutschen ins Griechische.

Ich selbst habe mit Hellas bis zur 50. Lektion gearbeitet, seitdem ist bei mir Lernpause auf unbestimmte Zeit aufgrund zu wenig Zeit wegen zu vieler Interessen und auch nicht immer größter Lust...
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste