Einführungskurs Bibelgriechisch, eure Meinung?

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Einführungskurs Bibelgriechisch, eure Meinung?

Beitragvon Laptop » So 19. Okt 2014, 06:46

Chairete! Manchmal werden hier Lehrmedien für Altgriechisch diskutiert und auch vorgeschlagen. Es gibt ja allgemein nicht viel ansprechendes Material. Nun bin ich auf einen Kurs von Steven Anderson aufmerksam gemacht worden. Was haltet ihr von seinen Lektionen? Ich muß dazu sagen, daß ich als bekennender Atheist etwas Vorbehalte ggü. Bibelchristen und auch ggü. Bibelgriechisch (Koiné) habe. An Deutlichkeit und Expressivität mangelt es ihm allerdings nicht: https://www.youtube.com/playlist?list=PL4oPLNtP6_edajDgM71He1NJxJSf_llXA
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Einführungskurs Bibelgriechisch, eure Meinung?

Beitragvon Medicus domesticus » So 19. Okt 2014, 09:50

Was sehr gewöhnungsbedürftig ist, dass praktisch neugriechisch ausgesprochen wird. Er gibt zwar anfangs seine Gründe an, aber in Schulen und Unis in Deutschland wird man diese Aussprache nicht antreffen. Dann muß man wieder umlernen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Einführungskurs Bibelgriechisch, eure Meinung?

Beitragvon Laptop » So 19. Okt 2014, 10:29

Guten Morgen Medicus! Stimmt, die neugriechischen Aussprache ist ungewöhnlich bei Κοινή, allerdings auch wieder interessant, wenn man seine Gründe hört. Abgesehen davon, daß es damals so bestimmt nicht geklungen hat, hat seine Aussprache das “Feature” – wenn ich das so nennen darf – ziemlich ungezwungen zu klingen. Ich habe bei der rekonstruierten klassisch-hellenistischen Aussprache oft das Bauchgefühl fehlender Natürlichkeit (Flüssigkeit, Lockerheit). Schwer zu erklären ... Ansonsten empfinde ich die Art und Weise wie er an der Tafel die Verse analysiert als recht angenehm, so würde mich ein Altgriechisch-Kurs sogar Freude bereiten, denke ich!
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Einführungskurs Bibelgriechisch, eure Meinung?

Beitragvon Prudentius » Mo 20. Okt 2014, 11:01

"Da muss man durch" heißt es wohl bei angehenden Theologiestudenten über solche Kurse, es klingt keine Begeisterung an; wenn es geht, sollte man lieber das klassische Gr. erlernen; die neugriechische Aussprache: wir sind der Antike näher mit unserer Erasmus-Aussprache aus der Renaissance, die stellt ein viel lebendigeres Bindeglied zur Antike dar als Griechenland selbst: dort war ja durch die osmanische Herrschaft der Kontakt abgebrochen; und auch vorher schon war die orthodoxe Kirche der "heidnischen" Antike abgeneigt. Man muss sich ja vor Augen halten, nur die l. Kirche hat dieses Programm einer Versöhnung von Antike und christlichem Glauben gehabt: die Ostkirche hat nie Vergil zu den Vorboten Christi gezählt (4. Ekloge!).

Als Standardwerk gibt es einen alten Klassiker, "Blass/Debrunner, Grammatik des neutestamentlichen Gr.", seit 1896; du findest schon den Link, um es online zu lesen.

ich als bekennender Atheist


Da kann ich nicht mithalten, habe fast meine ganze Berufstätigkeit an Klosterschulen zugebracht :)

Du schreibst von "Vorbehalten"; versuch doch, eine offene Haltung einzunehmen, d.h. die Bereitschaft aufzubringen, unerwartete Anregungen an sich herankommen lassen, eigene Ansichten als revidierbar zu sehen; denn mit Vorbehalten an etwas herangehen, das bringt nicht viel; ich habe den frommen Augustinus im Kopf: "Lernen kann man nur, was man liebt".

Für Atheisten speziell gibt es auch geeignete Lektüre in der Bibel, z.B. im AT die Bücher Kohelet (Ecclesiastes) und Hiob (Job); die ganzen Grenzziehungen sind ja obsolet, die Bibelexegese ist längst der kirchlichen Kontrolle entglitten, Religionshistoriker und Soziologen, FeministInnen beherrschen das Feld.

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Einführungskurs Bibelgriechisch, eure Meinung?

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 20. Okt 2014, 16:00

Ich habe mal einfach Lektion 19 angehört. Er erklärt die Sachverhalte sehr genau, auch in Bezug auf Englisch, z.T. auch Bezüge zu Spanisch. Ein guter Griechischlehrer auf jeden Fall. Was mir eben nicht so gefällt, ist, wie gesagt, die Aussprache, und dass halt nur Bibeltexte benutzt werden. Das Schöne am Griechischlernen ist auch der Wechsel der Autoren.
Hellas ist m.E. weiterhin ein gutes Lehrbuch, um für antike Texte vorzubereiten, einschließlich einer guten Grammatik. Ich habe mir auch das neue Xenia Textbuch (CCBuchner, 2012) vor einiger Zeit angeschaut. Eigentlich nicht so schlecht, aber doch einige (Schreib-)fehler im Text und "sehr kindgerecht". Zu den Lektionen gibts im Internet Audiodateien. Die Grammatik ist auch jetzt erhältlich, habe ich aber noch nicht gesehen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste