Beginn mit Altgriechisch

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beginn mit Altgriechisch

Beitragvon xXBabiduXx » Mo 27. Okt 2014, 02:24

Hallo liebe Latiner, Altgriechen,

da ich schon sehr gute Erfahrungen mit diesem Forum (nette und kompetente Menschen!) bezüglich Latein gemacht habe, wollte ich mich auch in Bezug auf Altgriechisch an Euch wenden.

Ich habe wirklich gerade erst angefangen und bin schon etwas geschockt.. liegt vermutlich an den Buchstaben, braucht wohl seine Zeit, bis man sie im Kopf hat..

Zunächst einmal wollte ich fragen, ob Ihr ein "Basictipp" für einen Anfänger habt.. wie sollte man vorgehen?
Lerne mit dem Buch "Baseis" (von Vandenhoeck & Ruprecht) und fühle mich nicht ganz so gut aufgehoben.. habe auch das Beiheft dazu gekauft.. aber was mir fehlt, ist ein gut strukturiertes Vokabelverzeichnis wie bei meinem Lateinbuch.
Auch die Geheimwaffe Internet schlägt hier fehl, da ich nicht weiß, wie man die Buchstaben eintippen kann..

Ein eine erste Hürde, die sich mir in den Weg stellt ist die Frage:
Wann Omega und wann Omikron?
Beides entspricht ja dem lateinischen "o".. laut Internet wird Omega lang und Omikron kurz gesprochen, nur wie ist das bei Namen, wenn ich dieses transkribieren möchte?
Zum Beispiel bei "Markos".. brauche ich dann ein Omega oder Omikron?

Eine weitere Frage: Ist die altgriechische Grammatik wie die lateinische Grammatik? Kann man da ein wenig "parallel" lernen, oder bietet sich das eher weniger an?

Vielen, lieben Dank im Voraus!! :-)
xXBabiduXx
Civis
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 00:35

Re: Beginn mit Altgriechisch

Beitragvon Roxane » Di 28. Okt 2014, 12:42

Hallo Babidu!

Über dein Griechischbuch kann ich mir kein Urteil erlauben, das kenne ich nicht. Falls du partout nicht damit zurecht kommst: Hier im Forum haben schon viele über ihre Erfahrungen mit Anfangslektüren berichtet. Stöber einfach mal ein bisschen herum.
Die fremden Buchstaben dürftest du schnell intus haben. Im Übrigen rate ich dir, ein paar Buntstifte zur Hand zu nehmen und am Anfang Subj., Präd. sowie die Objekte in untersch. Farben zu kennzeichnen. Das erleichtert den Einstieg.
Deine Lateinkenntnisse werden dir nützen. Im Griech. gibt es beispielsweise einen Gen.abs. und einen Gen.comp., beides dürfte dir doch irgendwie bekannt vorkommen, oder?

Viel Erfolg!
Roxane
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste