Noch einmal Ligatur.

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderator: e-latein: Team

Noch einmal Ligatur.

Beitragvon Laptop » Fr 7. Nov 2014, 09:51

Chairete! Ich habe wieder einmal Leseschwierigkeiten, kann jemand diese Ligatur entziffern? para to koino... und was sind die letzten beiden Buchstaben? Auf dem letzten Buchstaben sitzt eine Perispomene, also ein Ypsilon? Aber was ergibt das für einen Sinn, etwa koinonu?
Dateianhänge
Zwischenablage01.gif
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5574
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Noch einmal Ligatur.

Beitragvon Medicus domesticus » So 9. Nov 2014, 12:46

Vielleicht heißt es : παρὰ τὸ κοινóπουν = aufgrund des Zusammentreffens/Gemeinsamkeit.
Ἔρος δ' ἐτίναξέ μοι φρένας, ὠς ἄνεμος κὰτ ὄρος δρύσιν ἐμπέτων.
Patria mea: https://tinyurl.com/j3oe3yn
Benutzeravatar
Medicus domesticus
Augustus
 
Beiträge: 6687
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Oppidum altis in montibus Bavaricis situm

Re: Noch einmal Ligatur.

Beitragvon Laptop » So 9. Nov 2014, 13:05

Hallo medicus, ich denke du weißt eher “was Sinn ergäbe”. Ich kann dazu beitragen, daß die Ligatur zwei Zeichen repräsentiert, daher kann ..πουν nicht sein, denn es sind vier Buchstaben. Vielleicht Ypsilon und Ny, wobei die Perispomene nur scheinbar auf dem Ny sitzt (im Druck so erscheint), und sinngemäß zu dem Ypsilon gehören soll, also παρὰ τὸ κοινοῦν, kann das sein?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5574
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Noch einmal Ligatur.

Beitragvon Medicus domesticus » So 9. Nov 2014, 13:30

Ja, wäre möglich als substantiviertes Neutrumpartizip Präsens im Akk. von κοινόω.
Ἔρος δ' ἐτίναξέ μοι φρένας, ὠς ἄνεμος κὰτ ὄρος δρύσιν ἐμπέτων.
Patria mea: https://tinyurl.com/j3oe3yn
Benutzeravatar
Medicus domesticus
Augustus
 
Beiträge: 6687
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Oppidum altis in montibus Bavaricis situm

Re: Noch einmal Ligatur.

Beitragvon Laptop » So 9. Nov 2014, 19:16

Danke, dann nehme ich das! ;-)
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5574
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste