Handschrift

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Handschrift

Beitragvon Debilski » Fr 18. Okt 2002, 00:08

Hallo,
mich würde mal interessieren wie groß die Unterschiede zwischen den griechischen PC-Schriften (der mathematischen Notataion) und der Handschrift sind, da ich in Griechenland beispielsweise sah, dass das Sigma durch ein 'C' dargestellt wurde (wie im Kyrillischen) und das Omikron schlicht ein O mit einem Strich darunter war.

Gibt es irgendwelche Webseiten mit Bildern der Buchstaben?

merci
Debilski
 

Handschrift

Beitragvon sorry » Fr 18. Okt 2002, 09:00

Im word-Programm unter "Schriften" Symbol wählen, dann kann man die griechische Schrift schreiben.
sorry
 

Handschrift

Beitragvon Joachim » Fr 18. Okt 2002, 15:50


Meiner Erfahrung nach kommt es auf die Zeit an, in der ein handschriftlicher griechischer Text entstanden ist, da gibt es durchaus gravierende Unterschiede, ob man einen griechichen Papyrus der römischen Kaiserzeit oder eine Handschrift aus dem christlich-byzantinischen Mitteltater vor sich hat (bei letzterem habe ich überhaupt keine Ahnung, aber schon bei den Papyri gibt es im Laufe der Jahrhunderte Veränderungen ...); was heut' als "Griechisch"-Font angeboten wird,
ist eine Normschrift, die sowohl im Neugriechischen, als auch bei Texteditionen des Altgriechischen zur Anwendung kommt.

Joachim
 

Handschrift

Beitragvon Debilski » Sa 19. Okt 2002, 02:37

@sorry: Ich meine natürlich Bilder der modernen handschriftlichen Buchstaben.

Die PC-Schriftarten sind mir schon bekannt, leider habe ich weder bei Word noch bei LaTeX eine griechische Schreibschrift oder so.

Also wie gesagt, es geht mir eher um die heutige Handschrift.
Debilski
 

Handschrift

Beitragvon sorry » Sa 19. Okt 2002, 10:32

Im Liber Graecus oder im Gemoll-Griechisch Lexikon ist die klassische griech. Druckschrift zu sehen. Die Handschrift des Neugriechischen ist dem fast ident.
sorry
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste