Erasmus-Schrift

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Erasmus-Schrift

Beitragvon Kolchosnik » So 15. Feb 2015, 22:32

Guten Tag, ich bin neu hier, und wollte mal was fragen:

http://u.jimdo.com/www66/o/sf50a5eef3b4 ... /image.png

Da ist bei einem Genitiv Plural von sabbatom die Rede. Warum sieht das Ny aus wie ein My? Ich find das komisch, oder war das in der Zeit des Erasmus so?
Benutzeravatar
Kolchosnik
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Feb 2015, 19:00

Re: Erasmus-Schrift

Beitragvon Prudentius » Di 17. Feb 2015, 08:56

Das ist eindeutig ein Fehler, und mehrmals steht in den paar Zeilen ein My am Wortende statt des Ny; vllt. waren dem Setzer die Ny ausgegangen, weil sie ja so viel gebraucht wurden; dann musste er sparen und durch andere ersetzen? Die Typen waren teuer.

Im Gr. gibt es kein My am Wortende; es wurde durch Ny ersetzt; vgl. die Endungen l. -um und gr. -on!
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Erasmus-Schrift

Beitragvon aap » Di 17. Feb 2015, 15:15

Nein, das ist ein Ny (bloß eine etwas ältere Form). Das Ny und My unterscheiden sich nur unten rechts, wo das My eben noch einen Strich hat. In μνημεῖον sieht man beide Buchstaben (und das andere, heutige, Ny). Im letzten Wort (ἑαυτάσ) sieht man außerdem, daß damals das Schluß-Sigma noch nicht die Regel war.
aap
Quaestor
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 20:30

Re: Erasmus-Schrift

Beitragvon Kolchosnik » Di 17. Feb 2015, 15:54

Danke, Du hast recht, hätte mir alles genau ansehen sollen .... :hail:
Benutzeravatar
Kolchosnik
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Feb 2015, 19:00


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste