μανθάνω

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: μανθάνω

Beitragvon Roxane » Do 16. Apr 2015, 14:16

Hallo Prudentius!

Zu schön wäre das, wenn ich einmal in der Vorlesung solch eines passionierten Altphilologen sitzen könnte, selbst wenn ich nur die Hälfte verstehen würde. Aber leider wohne ich nicht in einer Universitätsstadt. Dieser Hölscher hat ja 1932 sein Studium begonnen und fünf Jahre später hatte er schon seinen Doktortitel in der Tasche! Ein Doktorandenstudium? So viel Zeit muss man doch normalerweise, Mediziner einmal ausgenommen, schon für die Dissertation allein einkalkulieren.

Was Platon betrifft, so habe ich noch einige Kapitel auf Lager. Ich bin jetzt fast bei Kap.19 und möchte es damit - bis auf den Schluss (Kap. 32 [40c-e]) - genug sein lassen. Nun kann ich dich ja nicht ständig bombardieren, deshalb frage ich nur mal vorsichtig an: Könntest du dir vorstellen, dass du, sagen wir mal, jede Woche ein Kapitel dieser "Güte" einer Platon-Übersetzung verkraftest?

:stretch: Ῥωξάνη
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: μανθάνω

Beitragvon Prudentius » Fr 17. Apr 2015, 20:41

Hallo Roxane,

gern schaue ich deine Platon-Kapitel durch, setze sie nur herein!

Hölscher war ein Zögling von Karl Reinhardt, dieser war bedeutender, habe ihn noch kurz vor seinem Tode bei einer Gastvorlesung gehört, zu der Hölscher ihn eingeladen hatte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Reinh ... ilologe%29

Der Artikel ist allerdings etwas dürftig; R. war ein hervorragender Essayist, konnte Brücken schlagen auch zur Moderne; z.B. "Thukydides und Machiavelli", darin ist der Melierdialog behandelt, oder "Die Krise des Helden".

Wenn du keine Uni in der Nähe hast, ist vllt. die WBG zu empfehlen:
http://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/de/wbg
enthält sehr viel aus unserer Sparte.

Zu dem George-Kreis noch: irgendwie dazugehörten auch Graf Staufenberg, der Hitler-Attentäter, und Hugo von Hofmannsthal, der Dichter des "Jedermann",

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: μανθάνω

Beitragvon Roxane » So 19. Apr 2015, 11:41

Hallo Prudentius!

Was für eine schöne Nachricht: Kapitel 10 erscheint dann also nächste Woche an gewohnter Stelle!

So angestrengt ich auch nachdenke, mit dir kann ich nicht mithalten, es gibt keinen einzigen Dozenten von Bedeutung, in dessen Vorlesung ich einmal gesessen habe.

Danke für deine Literaturhinweise, sie sind wie immer sehr willkommen!

Einen schönen sonnigen Sonntag noch!

:stretch: Ῥωξάνη
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Vorherige

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste