Das sind die Vokabeln, die jeder Gräzist können sollte!

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Das sind die Vokabeln, die jeder Gräzist können sollte!

Beitragvon ThomasVulpius » Sa 18. Apr 2015, 09:56

[οἱ τροχαῖοι σκώληκες] die Raketenwürmer

[ἡ *πλανητοειδὴς λίθος ἡ Ἄπωφις ἐπονομαζομένη] der Asteroid „Apophis“

[αἱ *Ἰαπωνίδες κόραι αἱ γεγραμμέναι αἱ παράφοροί τε καὶ ὡς ἔπος εἰπεῖν *ψῡχοτικαὶ οὖσαι (cf. Zinsmeister § 71,2), αἳ (cf. Znsmeister § 99) μάλιστα ἐπιθῡμοῦσι μολύβδινα βέλη βάλλειν] die wahnsinnigen und sozusagen psychotischen Mangamädchen, die schießwütig sind

[οἱ *ἄθνητοι νεκροὶ οἱ παραφόρως περιπατοῦντες] die umhertaumelnden untoten Leichen
Zuletzt geändert von ThomasVulpius am So 19. Apr 2015, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Das sind die Vokabeln, die jeder Gräzist können sollte!

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Sa 18. Apr 2015, 13:22

Auf jeden Fall sollte jeder Gräzist diese Vokabeln kennen!
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Das sind die Vokabeln, die jeder Gräzist können sollte!

Beitragvon Roxane » So 19. Apr 2015, 11:44

Mangamädchen? Die kenne ich ja gar nicht. Sind die vielleicht verwandt mit den Bunga-Bunga-Mädchen von Berlusconi?
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: Das sind die Vokabeln, die jeder Gräzist können sollte!

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » So 19. Apr 2015, 12:01

Mangas sind japanische Bildchenhefte (Comics).
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Das sind die Vokabeln, die jeder Gräzist können sollte!

Beitragvon ThomasVulpius » So 19. Apr 2015, 20:30

Roxane hat geschrieben:Mangamädchen? Die kenne ich ja gar nicht. Sind die vielleicht verwandt mit den Bunga-Bunga-Mädchen von Berlusconi?


Rebecca Lee, quae, quia arma ambabus manibus tenet, Revy "Aka" Two Hand nominatur, pupa mente capta et, ut aiunt, *psȳchotica, omnes *islamistas barbatos plumbeis telis interficit.

Ecce! Thomas Vulpius - superbiā elatus - ostendit:
Rebeccae enumerationem necum totam. Britannice: Complete Revy Kill Count

https://www.youtube.com/watch?v=gX6bDyRSLPI

Admonentur parentes! Vis et multorum hominum sive potius *islamistarum barbatorum neces cruentae insunt!
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Das sind die Vokabeln, die jeder Gräzist können sollte!

Beitragvon Prudentius » Mo 20. Apr 2015, 17:00

http://de.wikipedia.org/wiki/Manga#/media/File:Figure_in_Manga_style.png

Hallo Roxane,

dieses Mädchen hat große Augen und kommt aus Japan; das ganze gehört zur Art Subkultur der Schüler, sie fröhnen ihnen (hoffentlich) außerhalb des Unterrichts; ich passe da irgendwie nicht hinein, bin aber beeindruckt von der Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten von Emotionen, mit ganz wenigen Strichen.

lgr. P.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Das sind die Vokabeln, die jeder Gräzist können sollte!

Beitragvon Roxane » Mo 20. Apr 2015, 18:11

Hallo zusammen!

Wahrscheinlich lebe ich ein bisschen hinter dem Mond. Gut, dass ihr mich aufklärt! Niedlich sind sie ja schon, diese Mangamädchen mit ihren großen Kulleraugen. Morgen stelle ich wieder ein Kapitel ein, jetzt gehe ich erst zum Zumba, ich bin nämlich ein Zumba“mädchen“... :lol:
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: Das sind die Vokabeln, die jeder Gräzist können sollte!

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Mo 20. Apr 2015, 19:35

Da musste ich jetzt, ehrlich gesagt, nachschauen, was es ist. Ich dachte davor, war mir aber nicht sicher, dass es eine Tanzart ist. Naja, halbwegs passte es.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Das sind die Vokabeln, die jeder Gräzist können sollte!

Beitragvon ThomasVulpius » Di 21. Apr 2015, 10:27

Rebecca Lee, quae, quia arma ambabus manibus tenet, Revy "Aka" Two Hand nominatur, mihi magis placet. Nam omnes *islamistas barbatos plumbeis telis interficiet! Ea enim pupa *Iapona delineata sanguinaria ac plumbeorum telorum iaciendorum cupidissima est.

http://www.pugna-in-saltu-teutoburgiensi-facta.de/Revy.jpg
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron