κωλύομεν ??

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

κωλύομεν ??

Beitragvon Cornelius » Mo 1. Jun 2015, 15:51

Χαίρετε,
K.L. McKay gibt in seinem "Manthano; An introductory course in classical Greek for university students",
Canberra, 1975, Seite 4, 3. EXERCISE, No. 3, den folgenden Satz: οἱ ἅγγελοι κωλύομεν τὸν
στρατηγὸν λέγειν τῶ(mit iota subscriptum,das ich nicht typen kann) φίλῶ(mit i.s.)....
Κωλύομεν heißt doch "wir verhindern"? Ist hier nicht κωλύουσι am Platz? Oder steckt hier doch eine
Natter im Grase?
Die Boten verhindern den General mit dem Freund (mit seinem Freund) zu reden.
Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße,
Cornelius,
Delft.
Cornelius
Quaestor
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 12:15

Re: κωλύομεν ??

Beitragvon ThomasVulpius » Sa 13. Jun 2015, 07:42

Cornelius hat geschrieben:τῶ(mit iota subscriptum,das ich nicht typen kann)


Crashkurs Unicode: Man lege eine Textdatei mit dem Extender .html an und schreibe das Gewünschte in Unicode:

&tau;&#x1FF7; <!--tw=|-->

Dann rufe man die Textdatei mit dem Browser auf und es erscheint: τῷ.

Die Übersicht über die Unicode-Definition "Extended Greek" findet man hier:
http://www.unicode.org/charts/PDF/U1F00.pdf

Die Komplettübersicht der griechischen Schriftzeichen findet man hier:
http://www.pugna-in-saltu-teutoburgiensi-facta.de/greek.html

Da es nervig ist immer dieselben Wörter einzutippen, habe ich eine Zusammenstellung geschrieben:
http://www.theblackthomas.com/qvgs.html

Updates regelmäßig!
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: κωλύομεν ??

Beitragvon Medicus domesticus » Di 16. Jun 2015, 08:30

So kompliziert braucht man das gar nicht zu machen. Mit einem freien Programm, wie z.B. Multikey, kann man ausreichend schnell Griechisch schreiben. Man braucht nur etwas Übung. Ich benutze Multikey seit Jahren.
http://www.oeaw.ac.at/kal/multikey/
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste