Pl. Ap. 28e

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Pl. Ap. 28e

Beitragvon ThomasVulpius » Mi 15. Jul 2015, 18:27

Ἐπεὶ Ἀριστοτέλης Ἀλεξάνδρῳ προθῡμουμένῳ (cf. Pl. Ap. 28c) τὴν Ἀσίᾱν ( cf. Zinsmeister § 37) καταστρέψαι εἶπεν ὅτι 'ὦ παῖ (cf. Zinsmeister § 47) Φιλίππου, εἰ τοῖς Ἕλλησι τῑμωρήσεις τὴν τῶν Περσῶν στρατείᾱν, (cf. Zinsmeister § 37) ἐν Βαβυλῶνι ἀποθανῇ πυρετῷ' (cf. Lindemann § 83) οὗτος ἀπεκρίνατο· 'Ἐγὼ οὖν δεινὰ ἂν εἴην εἰργασμένος, ὦ φιλόσοφε, εἰ, ὅτε οἱ σοφισταὶ ἐκέλευσάν με (cf. KG I 410,7) σπουδάζειν περὶ τὴν γραμματικὴν τὴν τῆς φωνῆς τῆς τῶν πάλαι Ἑλλήνων, τότε μὲν ἃ ἐκεῖνοι ἐκέλευσαν ἔπρᾱττον, νῦν δὲ τῆς *ἀμφώχειρος *Ῥεβίᾱς, ἣ τὰ ὅπλα ἔχει ἐν (cf. Ar. Ecc. 50) τοῖν (cf. Zinsmeister § 108,2 Anm.) χειροῖν, (cf. Zinsmeister § 108,4) κελευσάσης (cf. Zinsmeister, p. 125) τοῖς περὶ τὰ τῶν τε Χρῑστιᾱνῶν καὶ τῶν Ἰουδαίων παραγενομένοις (cf. X. An. 1,2,3) εἰς *Μέκκαν ἀποκτείνειν μολυβδίνοις βέλεσι τοὺς πωγωνίᾱς (cf. Zinsmeister § 39) *Ἰσλαμιστὰς (cf. Zinsmeister § 39) τοὺς μαινομένους (cf. E. Ph. 535) ἐπὶ τῷ σέβεσθαι λίθον *πλανητοειδῆ (cf. Zinsmeister § 77) ἀπὸ (cf. X. Oec. 1,8) τοῦ οὐρανοῦ ἐπὶ (cf. X. Cyr.4,5,54) Ἀραβίᾱς καταπεπτωκυῖαν, ἐνταῦθα φοβηθεὶς ἢ θάνατον ἣ ἄλλ᾽ ὁτιοῦν πρᾶγμα λίποιμι ἂν τὴν τάξιν.'
(nach Pl. Ap. 28e)

Als aber Aristoteles zu Alexander, der vorhatte Asien zu unterwerfen, gesagt hatte: "Sohn Philipps! Wenn du für die Griechen den Feldzug der Perser rächen wirst, dann wirst du in Babylon an einem Fieberanfall sterben", da antwortete dieser: "Ich dürfte mich wohl böse danebenbenommen haben, oh Philsosoph, wenn ich, als mir die Professoren befohlen hatten mich mit der Grammatik der Sprache der alten Griechen zu beschäftigen, damals zwar das tat, was jene befohlen hatten, jetzt aber, nachdem Revy Two Hands, die die Waffen in beiden Händen hält, denjenigen, die sich um die chistlich-jüdischen Kultur bemühen, befohlen hatte sich nach Mekka zu begeben und die bärtigen Islamisten, die mit wahnsinniger Verzückung einen vom Himmel auf Arabien herabgestürzten planetenähnlichen Felsen anbeten, mit Bleigeschossen zu töten, aus Furcht vor dem Tod oder irgendeiner anderen Sache meine Stellung verlassen dürfte."
Zuletzt geändert von ThomasVulpius am Fr 17. Jul 2015, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Pl. Ap. 28e

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 15. Jul 2015, 19:04

Ich glaube Platon im Original, Vulpi, ist mir doch lieber.. ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Pl. Ap. 28e

Beitragvon ThomasVulpius » Mi 15. Jul 2015, 20:20

Medicus domesticus hat geschrieben:Ich glaube Platon im Original, Vulpi, ist mir doch lieber.. ;-)


Niemand wird gezwungen meine Texte zu lesen!
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Pl. Ap. 28e

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 15. Jul 2015, 20:37

Ich fühle mich ja gar nicht gezwungen, aber ich lese sie und mache mir nur meine Gedanken dazu.. ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Pl. Ap. 28e

Beitragvon ThomasVulpius » Mi 15. Jul 2015, 21:55

Medicus domesticus hat geschrieben:Ich fühle mich ja gar nicht gezwungen, aber ich lese sie und mache mir nur meine Gedanken dazu.. ;-)


Vielleicht solltest du dir mal Gedanken über diejenigen machen, die Leute köpfen, Frauen auspeitschen und an der Atombombe basteln, um Israel zu vernichten. In der Weimarer Republik war man auch tolerant gegenüber den intoleranten und fanatischen Nationalsozialisten. Was daraus geworden ist, wissen wir ja! :x

Hat sich schon mal jemand über Hindutempel aufgeregt? In Hamm gibt´s gleich drei Stück! Natürlich nicht, denn die Hindus wollen ja anderen Leuten nicht ihren Willen aufzwingen. Das ist alles karman, da kann man nichts machen!
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste